Fortbildung Motorikzentrum

Kinder kommen mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang auf die Welt, erleben und erfahren ihre Umwelt in den ersten Lebensjahren in erster Linie körperlich. Doch die Rahmenbedingungen für ein bewegungsfreundliches Aufwachsen haben sich deutlich verschlechtert. Das häusliche Umfeld ist weniger oft Vorbild, Bewegungsdefizite und falsche Essgewohnheiten prägen die für die Kinder so wichtige Phase.

Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Mettnau-Schule in Radolfzell hat daher bereits seit 2001 ihr Fächerangebot bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern um das Wahlpflichtfach "Sport- und Bewegungspädagogik" ergänzt, um als Motorikzentrum der zunehmenden Bedeutung der Bewegung im Vorschulalter Rechnung zu tragen. Sie wird dabei vom Zentrum für Schulqualität Baden-Württemberg betreut.

Neben dem Angebot des zweistündigen Wahlpflichtfaches kann in Kooperation mit dem badischen bzw. schwäbischen Turner-Bund sowie dem Württembergischen Leichtathletikverband innerhalb dieses Wahlpflichtfaches eine Übungsleiterlizenz im vorschulischen Bereich (Übungsleiter C im Kleinkinderturnen) erworben werden.

Darüber hinaus bietet das Motorikzentrum dezentrale Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte an und berät und zertifiziert Einrichtungen.

Arlinda Foth

E-Mail: foth@mettnau-schule.de

Zertifizierung des Kindergartens St. Martin in Unteruhldingen

Am Freitag, den 24. Juni 2022 konnte Sylvia Stamer, die Leiterin des Motorikzentrums Radolfzell, dem Team des Kindergarten St. Martin in Unteruhldingen diese Zertifizierungsurkunde des Ministeriums für Kultus und Sport übergeben.

Das Team der Einrichtung hatte sich lange auf diesen Tag vorbereitet. Alle Kriterien waren erfüllt, sowohl vom Team, dem Anteil an wöchentlichen Bewegungseinheiten, als auch den nötigen Räumlichkeiten und so konnte das Sommerfest mit dem Motto „Bewegung macht schlau" für Eltern, Kinder und Besucher in Form von Bewegungsstationen starten.

Zertifizierung

Interesse an einer Zertifizierung zur Kindertagestätte mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt? Hier finden Sie die nötigen Unterlagen:

Flyer

Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen zu den Motorikzentren in Baden-Württemberg und ihren Angeboten sowie einen Flyer zur aktuellen Fortbilung zum Thema "Märchenwelt".

Bewegungs-Heftle

Nachstehend finden Sie das Bewegungs-Heftle mit einer Zusammenstellung verschiedener Bewegungsspielesammlungen zum Download.

Bewegter Adventskalender für Kindertagesstätten