Elternsprechtag 2024

Sehr geehrte Eltern,

am Mittwoch, den 21. Februar 2024 findet in der Zeit zwischen 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein Elternsprechtag statt. Am Elternsprechtag haben Sie die Möglichkeit ein individuelles 20-minütiges Gespräch mit den gebuchten Lehrkräften zu führen und eine Rückmeldung zu Ihrem Kind zu erhalten. Die Gespräche finden in Präsenz an der Mettnau-Schule statt.

Um am Elternsprechtag Gesprächstermine mit den gewünschten Lehrkräften buchen zu können, melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Kindes bei WebUntis an. Um zur Anmeldeseite von WebUntis zu gelangen, verwenden Sie den Link auf der Schulhomepage unter dem Reiter:
Service & Informationen / Bereich für Lehrkräfte / Elektronisches Klassenbuch (WebUntis).

Die online-Anmeldung ist ab Montag, den 22.01.2024 bis zum 19.02.2024 möglich. Eine Anleitung zum Verfahren der Buchung von Sprechzeiten finden Sie auf der Homepage des Herstellers der Software „WebUntis“:

Sollten bei einer Lehrkraft alle Gesprächstermine bereits vergeben sein, ist keine weitere Buchung mehr möglich. Daher ist eine frühzeitige Buchung anzuraten. In den vergangenen Jahren ist der Fall einer Überbuchung aber noch nicht aufgetreten. Sollte dies dennoch der Fall sein, melden Sie sich bei der entsprechenden Lehrkraft per E-Mail und bitten um einen zusätzlichen Gesprächstermin. Eine Übersicht über die E-Mail Adressen finden Sie auf unserer Schulhomepage unter Unsere Schule / Kollegium.

Wenn es absehbar einen größeren Gesprächsbedarf gibt, der den Zeitumfang von 20 Minuten übersteigen sollte, können Sie entweder zwei aufeinanderfolgende Zeitfenster buchen oder individuelle Gesprächstermine mit den Lehrkräften außerhalb des Elternsprechtages vereinbaren. Nehmen Sie hierzu mit der entsprechenden Lehrkraft Kontakt per E-Mail auf.

Da wir nicht für alle Lehrkräfte einen eigenen Besprechungsraum bereitstellen und so Räume zunächst mit mehrere Lehrkräften buchen müssen, drucken Sie bitte erst kurz vor dem Elternsprechtag am Mittwoch, den 21.02.2024 die gebuchten Gesprächstermine mit den Angaben der Zeiten und Räume aus, da erst nach Ende der Anmeldefrist die Gesprächstermine und Räume optimiert und ggf. neu zugeordnet werden.

Wir freuen uns auf gute Gespräche am Elternpflegschaftsabend und verbleiben mit besten Grüßen.

Matthias Libruks, OStD

Einladungsbrief zum Elternsprechtag

Untenstehend finden Sie den Einladungsbrief der Schulleitung zum diesjährigen Elternsprechtag zum Download.