Mettnau Schule - b.free Schule

Alle zwei Jahre veranstaltet die Mettnau-Schule einen Tag der Prävention und Verkehrssicherheit, mit dem sie beim 20. Landestag für Verkehrssicherheit mit dem baden-württembergische Verkehrspräventionspreis ausgezeichnet worden ist.

Unter Mitwirkung des Schülerrats und in Absprache mit den Lehrkräften für Prävention und den Schulsozialarbeiterinnen werden an diesem Aktionstag in Kooperation mit dem Präventionsnetzwerk „b.free“ des Landkreises Konstanz, dem Referat Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz und der Verkehrswacht Konstanz-Hegau Workshops zu Themen wie Mediengefahren, Spielsucht, Drogen, Strafbarkeit, Ablenkung im Straßenverkehr, Alkohol, Gewalt, erlebnispädagogische und bewegungsförderliche Workshops sowie Aggressions- und Stressbewältigung oder vertrauensbildende Maßnahmen angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen der Aktion „Junge Fahrer“ an diversen Fahrsimulatoren der Straßenverkehrswacht sämtliche Szenarien zu erproben. So möchten wir gewährleisten, dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal die Möglichkeit hat, sich während ihres bzw. seines Schulbesuchs an unserer Schule mit ausgewählten Themen zu Unfallursachen und Risikofaktoren auseinanderzusetzen, da sie als junge Fahranfänger/innen eine wichtige Zielgruppe darstellen.

Marco Junge
Tel. 07732-9442-22