BeKi - Bewusste Kinderernährung

Die Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung (BeKi) ist seit 40 Jahren ein fester Bestandteil der Ernährungsbildung und der Ernährungsinformation in Baden-Württemberg (Weiterführende Informationen unter www.landeszentrum-bw.de) .

Mit BeKi als Bildungspartner vermittelt die Mettnau-Schule den angehenden pädagogischen Fachkräften im Bereich Ernährungsbildung und Verpflegung Ernährungs- und Gesundheitskompetenzen, die sie direkt in ihrer Einrichtung anwenden können.

Ernährungsbildung ist ein Kernbereich der frühkindlichen Bildung. In diesem Handlungsfeld können viele Inhalte des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg in Kindergärten und Kitas in den Alltag umgesetzt werden.

Unter dem Motto „Ernährungsbildung in Krippe und Kita – Von Anfang an mit Spaß dabei“ erfahren und erleben die Auszubildenden in praxisorientierten Fortbildungen, was ein Kindergartenkind zum Essen und Trinken braucht, wie Kinder mit allen Sinnen Essen lernen und Neues entdecken. Denn Essen ist mehr als nur satt werden.

Die Auszubildenden erfahren, wie sie die Kinder beim pädagogischen Kochen mit kindgerechten und sicheren Arbeitstechniken anleiten können, sowie den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln.

Der Schule und den Lernenden steht der Ringordner „Esspedition Kita- Ernährungsbildung für die Praxis“ als Bildungsmaterial zur Verfügung, das sowohl im Unterricht als auch für Projektvorbereitungen genutzt wird.

Im Mittelpunkt aller Beki-Einsätze, die durch Beki-Referentinnen durchgeführt und von der Beki-Koordinatorin am Landratsamt koordiniert werden, steht die Ernährungsbildung: Das Lernen von Essen und Trinken, die Entdeckung der Vielfalt und der Qualität von Lebensmitteln, die Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten, die Einbindung bei der Lebensmittelzubereitung, aber auch die Freude und der Genuss am Essen.

Darüber hinaus stehen der Schule die Arbeitshilfen für den Unterricht aus den Ergebnissen des INFORM-Projektes STErnE- „Stärkung des Themenbereichs Ernährung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung“ zur Verfügung.

Des Weiteren bietet der Lernort Bauernhof lebendiges Lernen auf dem Bauernhof in Form von Fortbildungen und Hofbesuchen für Schule, Kita und Gruppen an. Weitere Informationen finden Sie unter www.lernort-bauernhof-bodensee.de.

Hannah Korn
E-Mail: korn@mettnau-schule.de