Vorwort

Schule ist mehr als Schulart, Schulfach und Unterrichtsstoff. Schule ist ein lebendiger Organismus. Hier arbeiten Menschen für Menschen, um dem Bildungs- und Erziehungsauftrag des Landes engagiert nachzukommen, ihm gerecht zu werden.
Eingebettet in die Gesellschaft ergibt sich in der Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, ein komplexes Beziehungsnetz von Interessen und Erwartungen an die Schule.
In einem gemeinsamen Prozess der Auseinandersetzung mit der Schulwirklichkeit in Einbindung des Kollegiums, der Schülerinnen und Schüler und mit Beteiligung von Eltern kam es an unserer Schule zu einer umfassenden Bestandsaufnahme, zur Klärung von Zielen und Absichten und der Beschreibung von Wegen.

Zusammengefasst sind diese Visionen mit den zugrunde liegenden Werten und fachlichen Ansprüchen hier als Leitbild veröffentlicht. Alle am Schulleben Beteiligten haben sich mit der Zustimmung zu den Grundsätzen gleichzeitig zum Handeln verpflichtet, das Leitbild wach zu halten und im Schulalltag mit Leben zu erfüllen. Der Dank geht an alle, die sich eingebracht und mitgearbeitet haben.