Beratungslehrerin

Manchmal benötigen Schülerinnen und Schüler Hilfe bei persönlichen und schulischen Problemen. Als Beratungslehrerin helfe ich Ihnen, Wege zu finden, wie Sie möglichst aus eigener Kraft das Problem lösen können.

Wann ist Beratung sinnvoll?

• Bei Fragen zur Schullaufbahn oder zu schulischen und beruflichen Alternativen.
  • Bei Schul- und Lernschwierigkeiten, z. B.: Über- oder Unterforderung, schlechter werdende Noten, Leistungsschwankungen, Probleme im Lern- und Arbeitsverhalten, Lernblockaden, Blackouts, Prüfungsangst, Schulangst, mangelnde Motivation, Konzentrationsprobleme, etc.
  • Bei schulischen Konflikten in der Klasse, mit Mitschülern und Lehrern.
  • Bei persönlichen Schwierigkeiten und anderen Belastungen.
  • Bei der Vermittlung von Kontakten zu Beratungsstellen und Hilfsangeboten außerhalb der Schule.

Wie funktioniert Beratung?

Wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mich gerne persönlich im Schulhaus ansprechen oder per Mail erreichen. Wir vereinbaren gemeinsam einen Gesprächstermin. Alles, was wir besprechen, unterliegt der Schweigepflicht. Ich spreche nur dann mit anderen Personen, wenn Sie es selbst ausdrücklich wünschen.

Silke Grunenberg
(Beratungslehrkraft i.A.)