Einjähriges Berufskolleg für Praktikanten

als erstes Ausbildungsjahr zum/zur Staatlich anerkannten Erzieher/in

Das Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten bereitet auf eine Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik vor. Es vermittelt fachliche Grundlagen für den Beruf einer Erzieherin oder eines Erziehers und fördert die Entwicklung der Handlungskompetenz und der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Dieses Ausbildungsziel wird erreicht durch die Kombination von schulischer Ausbildung und Praxiseinsatz in Tageseinrichtungen für Kinder. Die praktische Ausbildung erfolgt im Umfang von zwei Tagen je Unterrichtswoche. Mit dem erfolgreichen Abschluss kann die Erzieherausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik aufgenommen werden. Durch den Abschluss des einjährigen Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten ist die Berufsschulpflicht erfüllt.

Ziel der Ausbildung

Erstes Ausbildungsjahr zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildung im einjährigen Berufskolleg für Praktikanten/innen dauert ein Jahr.

Gliederung der Ausbildung

• 21 Stunden Unterricht je Schulwoche an drei Tagen
  • mindestens 13 Stunden Praxis je Schulwoche an zwei Tagen in sozialpädagogischen Einrichtungen im Elementarbereich zzgl. Blockpraktikum
  • Die Praktikanten werden von einer erfahrenen Praxisanleitung betreut.

Aufnahmevoraussetzungen

• Ein Praktikumsplatz in einer sozialpädagogischen Einrichtung des Elementarbereichs
  • Falls mehr Anträge eingehen als Plätze vorhanden sind, findet ein Auswahlverfahren statt.
  • Bewerbungsschluss im Onlinebewerbungsverfahren (BewO) ist jeweils der 1. März eines Jahres
    (Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie gesondert!)
  • Bei Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse
    (Sprachniveau B2) nachzuweisen

Weiterführung

Der erfolgreiche Abschluss des 1BKSP ist Voraussetzung für die Aufnahme in

• das zweijährige Berufskolleg für Sozialpädagogik 2BKSP, dem sich ein Jahr Berufspraktikum bis zum Berufsabschluss als staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher anschließt oder
  • das dreijährige Berufskolleg für Sozialpädagogik 3BKSPIT (praxisintegrierte Erzieherausbildung), welches als quasi-duale Ausbildung in drei Jahren zur staatlichen Anerkennung führt.

Anmeldeunterlagen

• Ausdruck des Online-Anmeldeverfahrens (BewO)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Beglaubigte Kopie des für die Aufnahme maßgeblichen Zeugnisses
  • Vertrag über einen Praktikumsplatz in einer sozialpädagogischen Einrichtung des Elementarbereichs

Ohne Nachweis der geforderten Unterlagen ist eine Aufnahme in das Berufskolleg nicht möglich!