Katholische Hochschule Freiburg
Fachbereich Gesundheit

Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau oder zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger kann an der Mettnau-Schule durch unsere Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg eine Doppelqualifikation erworben werden.

Der Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Freiburg entspricht dem Bedarf nach akademisch ausgebildeten Pflegekräften, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind. Der Studiengang bildet Pflegepersonen mit theoriegeleiteter Handlungskompetenz aus und befähigt dazu, wissenschaftlich fundiert und selbstständig Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Lebenslagen zu pflegen, zu beraten und zu versorgen.

Studienverlauf

Studienverlauf I
Im ersten Studienabschnitt (1. - 6. Semester) wird parallel zum (Teilzeit-)Studium eine Berufsausbildung in einem Pflegeberuf absolviert. Dieser Studienabschnitt endet mit der staatlichen Prüfung in der „Pflegefachmann / Pflegefachfrau“ oder „Altenpflege“.

Studienverlauf II
Nach einer abgeschlossenen 3-jährigen Ausbildung in der Pflege wird ein 5-semestriges Studium in Blockphasen absolviert (wobei Semester 1+2 in Teilzeit studiert werden - Übergangsphase).

• Ausbildungsvertrag mit einem Träger der praktischen Ausbildung
  • Allgemeine Hochschulreife / Fachhochschulreife

Nach Abschluss des Studiums stehen Ihnen alle Bereiche des Gesundheitswesens im In- und Ausland offen. Dazu gehören Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, Einrichtungen der Altenpflege, aber auch Beratungsstellen. Sie übernehmen Verantwortung in der täglichen Versorgung von zu pflegenden Menschen, sind aber auch in der Lage, komplexe Prozesse des pflegerischen Alltags zu analysieren und zu gestalten. Dabei erkennen Sie, welche Art von Pflege und Versorgung sinnvoll ist und werden so zum kompetenten Ansprechpartner / zur kompetenten Ansprechpartnerin im Pflegeteam.

Sie erwerben einen international anerkannten Hochschulabschluss in der Pflege (EQR/DQR Niveau 6).

Über folgenden Link finden Sie weitere Informationen:

Carmen Beil
E-Mail: beil@mettnau-schule.de