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Mehr Bewegung im Alltag

Pädagogische Fachkräfte nehmen an Fortbildung des Motorikzentrums in Radolfzell teil

Bildunterschrift: Referent Martin Vöhringen (zweite Reihe links) und Lehrerin Arlinda Foth (erste Reihe links) mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung „Spiel und Bewegung mit Bällen" – Bildautorin: SYLVIA STAMER
 

Kinder kommen mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang auf die Welt, erleben und erfahren ihre Umwelt in den ersten Lebensjahren in erster Linie körperlich. Doch die Rahmenbedingungen für ein bewegungsfreundliches Aufwachsen haben sich deutlich verschlechtert. Das häusliche Umfeld ist weniger oft Vorbild, Bewegungsdefizite und falsche Essgewohnheiten prägen die für die Kinder so wichtige Phase.
 
Die Fachschule für Sozialpädagogik an der Mettnau-Schule in Radolfzell engagiert sich daher seit 2001 als Motorikzentrum, um der zunehmenden Bedeutung der Bewegung im Vorschulalter Rechnung zu tragen. Sie wird dabei vom Zentrum für Schulqualität Baden-Württemberg betreut, um unter anderem dezentrale Fortbildungsangebote im Bewegungsbereich für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten anzubieten.
 
Sylvia Stamer, Verantwortliche für das Motorikzentrum an der Mettnau-Schule, organisierte jüngst eine Veranstaltung zum Thema „Spiel und Bewegung mit Bällen" zusammen mit ihrer Kollegin Arlinda Foth, die zum Schuljahresende in ihre Fußstapfen treten wird. Insgesamt 14 pädagogische Fachkräfte, die mehr Bewegung in ihren beruflichen Alltag bringen wollten, nahmen an dieser Fortbildung teil.
 
Eingeladen war Referent Martin Vöhringen, Instruktor beim Württembergischen Fußballverband und DFB Stützpunktrainer für Kinder in Rottenburg, um die Teilnehmenden zu schulen, wie man abwechslungsreiche und fantasievolle Spielformen mit Bällen kindgerecht anpassen kann. Ausgestattet mit neuen Erkenntnissen, einer Vielzahl an Methoden und einem Materialpaket des Deutschen Fußball Bundes können sie ihrem beruflichen Alltag neue Impulse in Sachen Bewegung mit dem Ball geben und den Bewegungsdrang der Kinder fördern.
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