Archiv

 

Zu Gast bei den jobDAYS

Mettnau-Schule präsentiert sozialpflegerisches Profil auf der Singener Berufsmesse

Bildunterschrift: Freuten sich am Freitag auf eine Menge Interessent:innen: Ronja Sachs und Jasmine Birkhahn, Ausbildungsbotschafterinnen der Fachschule für Sozialpädagogik, zusammen mit Lehrer Marco Junge (rechts) – Bildautorin: SARAH RAIF
 

Am 30.und 31. März fand die Berufsmesse jobDAYS nach drei Jahren coronabedingter Einschränkungen erstmals wieder in Präsenz in der Singener Stadthalle statt. So hatten viele Schüler:innen erneut vor Ort die Chance, sich über die diversen Ausbildungsmöglichkeiten im Anschluss an den Schulbesuch in der Region zu informieren.
 
Auch die Mettnau-Schule war dort vertreten und informierte Interessierte über das Bildungsangebot, denn gerade in den Ausbildungsberufen der Pflege und der Sozialpädagogik herrscht großer Bedarf an Fachkräften. Lehrkräfte sowie Ausbildungsbotschafter:innen berieten sie umfassend zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Schulbesuchs, dem Aufbau der Bildungsgänge, einzelnen Fächern, Profilen, Arbeitsgemeinschaften und weiteren Angeboten in den Bereichen Fort- und Weiterbildung.
  
Neben sozialwissenschaftlichen Gymnasien mit den beiden Profilen „Pädagogik und Psychologie" und "Gesundheit und Biologie", die zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führen, werden an der Fachschule für Sozialpädagogik zukünftige Erzieher:innen und - neu ab dem Schuljahr 2023/2024 - sozialpädagogische Assistenten:innen ausgebildet. Des Weiteren ist die Mettnau-Schule Kompetenzzentrum für Pflege mit dem Schwerpunkt in der generalistischen Pflegeausbildung und hat darüber hinaus das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I, die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Angebot. 
Zurück zur Übersicht