Archiv

 

Der Drang nach mehr Bewegung

Erzieherinnen und Erzieher der Mettnau-Schule erwerben Trainerlizenz im Kleinkinderturnen 

Bildunterschrift: Nach bestandener Prüfung haben die Trainerlizenz erworben: Antje Volckmann, Tabea Böhler, Jasmin Kästel, Nina Martin, Gentiana Zogaj, Kim Weigel – Bildautorin: SYLVIA STAMER


Die Fachschule für Sozialpädagogik hat seit 2001 ihr Fächerangebot bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern um das Wahlpflichtfach "Sport- und Bewegungspädagogik" ergänzt, um sich als Motorikzentrum der zunehmenden Bedeutung der Bewegung im Vorschulalter Rechnung zu tragen. Sie wird dabei vom Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg betreut.
 
Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher können ergänzend zur Bewegungserziehung einen schulischen Schwerpunkt im Bereich Bewegung setzen. In Zusammenarbeit mit dem Badischen Turnerbund kann zudem die Übungsleiterlizenz C "Kleinkinderturnen" erworben werden. Mit dieser Lizenz sind sie berechtigt, in Turnvereinen Bewegungsstunden zu leiten oder Kooperationen zwischen Einrichtungen und Vereinen anzubieten. Die Trainerlizenz hat eine Gültigkeit von vier Jahren und bleibt  durch regelmäßige Pflichtstunden und Fortbildungen, die ebenfalls an der Mettnau-Schule angeboten werden, erhalten.
 
Nun haben insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler ihre Prüfung abgelegt und erfolgreich bestanden. Nach der Teilnahme am Grund- und Aufbaulehrgang konnten nun die theoretischen und praktischen Prüfungen stattfinden. In äußerst abwechslungsreichen Lehrproben zeigten die Prüflinge beispielsweise Bewegungsangebote zu Orientierungs- und Rhythmusfähigkeit, Wahrnehmung, Gleichgewicht oder Reaktionsschnelligkeit.

Viele von ihnen haben bereits eigene Bewegungserfahrungen sammeln können. „Als aktive Mitglieder in örtlichen Vereinen nimmt Sport ohnehin für sie einen wichtigen Bestandteil im Leben ein. Da fällt es leicht die eigene Begeisterung, den Spaß und die Freude an Sport und Bewegung weiterzugeben und sich in diesem Bereich zu engagieren", erklärt Sylvia Stamer, Prüferin des Motorikzentrums an der Mettnau-Schule, die zum Ende des Jahres die Aufgabe an Ihre Kollegin Arlinda Foth übergeben wird.
Zurück zur Übersicht