Neuigkeiten & Aktivitäten

 

Prämierungen für Spitzenleistungen in der Pflegeausbildung

Pflege-Absolventinnen im Landkreis Konstanz erstmals für Spitzenleistungen ausgezeichnet

Bei der diesjährigen Vollversammlung des Ausbildungsverbunds Pflege im Landkreis Konstanz am 26. November 2025 wurden erstmals die besten Absolventinnen der generalistischen Pflegeausbildung geehrt. Rund 75 Gäste feierten die Premiere der Preisverleihung im Foyer des Großen Sitzungssaals des Landratsamts Konstanz.

Stefan Basel, Dezernent für Soziales und Gesundheit, betonte die zentrale Bedeutung der Pflegeausbildung für die regionale Gesundheitsversorgung. Mit der neuen Auszeichnung sollen herausragende Leistungen sichtbar gemacht und die Wertschätzung für den Pflegeberuf gestärkt werden.
Für hervorragende schulische Leistungen wurden Teona Hamann (Notendurchschnitt 1,0) und Nina Braun (1,33) ausgezeichnet. Einen sozialbezogenen Preis erhielt Iris Reiner für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Hilfsbereitschaft während der Ausbildung. Die Preisträgerinnen erhielten eine Urkunde und einen 100-Euro-Gutschein des Konstanzer Treffpunkts.

Das neue Prämierungskonzept würdigt nicht nur individuelle Erfolge, sondern soll die Anerkennung der Absolventinnen und Absolventen und auch das Gemeinschaftsgefühl im Ausbildungsverbund Pflege stärken. Dieser setzt sich fortlaufend für eine hochwertige Ausbildung und deren Weiterentwicklung, mit dem Ziel fachliche Kompetenz und soziale Verantwortung in der Pflege zu vermitteln, ein.

Beim anschließenden Empfang bot sich Gelegenheit zum Austausch mit den Preisträgerinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Pflegeeinrichtungen und Schulen.

Die Mettnau-Schule Radolfzell ist besonders stolz, dass mit Teona Hamann und Iris Reiner gleich zwei Absolventinnen der Schule ausgezeichnet wurden und gratuliert ihnen an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen zur Ihrer Prämierung.
zur Übersicht
Kontakt schließen