Neuigkeiten & Aktivitäten

Exkursion in den Landtag nach Stuttgart

Am Mittwoch, den 22.11.2023, ging es für die Klasse SG 12.2 im Rahmen des GGK-Unterrichts in die Hauptstadt Baden-Württembergs.

Wir freuten uns alle darauf, die theoretischen Inhalte der Landespolitik, die uns seit einigen Jahren schulisch und privat betreffen, in natura zu sehen und hautnah mitzuerleben.

Zunächst wurde uns eine Führung durch das Gebäude bereitgestellt, in welcher uns eine Fülle von interessanten Fakten mitgeteilt wurde. So erläuterte man uns beispielsweise, weshalb das Landtagsgebäude beinahe komplett verglast ist - als Symbol für eine transparente Politik. Auch die Plätze der Presse- und Fernsehbelegschaft wurden uns gezeigt. Informationen, zu denen man sonst wenig Einblick erlangt.

Bald darauf durften wir in einem Sitzungssaal Fragen und Themen miteinbringen, die uns aktuell beschäftigen. Entgegnet wurden ebendiese von drei MitgliederInnen des Landtags: Nese Erikli (Die Grünen), Guido Wolf (CDU) sowie Hans-Peter Storz (SPD).

Nach einer Verpflegungspause ging es für uns in das Kunstmuseum, wo uns zu Anfang eine Führung der Ausstellung von Otto Dix geboten wurde. Informiert wurde über seine spannende Vita sowie über die Intention und Geschichte hinter seinen Kunstwerken. Zum Schluss hatten wir noch Zeit, den restlichen Bestand der Kunstgalerie anzusehen.