Die Türen standen offen und viele Informationen bereit

Die Mettnau-Schule lud zum „Tag der offenen Tür" ein

Seit ihrer Gründung kann unsere Schule auf eine mittlerweile über 140 Jahre lange Tradition zurückblicken und hat in den letzten Jahren ihr Profil im sozialpflegerischen Bereich gestärkt, so dass neue bedarfsgerechte und attraktive Schulangebote eingerichtet worden sind. Über diese konnten sich Interessierte am Dienstag, den 24. Januar 2023 informieren. Der Tag der offenen Tür richtete sich dabei insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die zum kommenden Schuljahr 2023/2024 eine weiterführende Schule besuchen möchten.

Am späten Nachmittag lud Schulleiter Matthias Libruks zum Kennenlernen seiner Schule ein. Dabei hatten interessierte Schüler/innen sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich über die Inhalte der verschiedenen Schularten zu informieren. Lehrkräfte sowie Ausbildungsbotschafter/innen berieten sie umfassend zu den einzelnen Fächern, Profilen, Arbeitsgemeinschaften und weiteren Angeboten. Zusätzlich präsentierten Schul- und Abteilungsleiter/innen die einzelnen Bildungsgänge, um über Aufnahmevoraussetzungen, Aufbau der Bildungsgänge und Rahmenbedingungen des Schulbesuchs zu informieren.

Neben sozialwissenschaftlichen Gymnasien mit den beiden Profilen „Pädagogik und Psychologie" und "Gesundheit und Biologie", die zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führen, werden an der Fachschule für Sozialpädagogik zukünftige Erzieher/innen und - neu ab dem kommenden Schuljahr - sozialpädagogische Assistenten/innen ausgebildet. Des Weiteren ist die Mettnau-Schule Kompetenzzentrum für Pflege mit dem Schwerpunkt in der generalistischen Pflegeausbildung und hat darüber hinaus das Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I, die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Angebot.

In der Cafeteria sorgte die Schülermitverantwortung für das leibliche Wohl und als kürzlich rezertifizierte Fair-Trade-Schule wurden Produkte aus fairem Handel verkauft. Zahlreiche Besucher/innen nahmen zudem im Rahmen einer Schulrallye an einem Gewinnspiel teil. Unter den richtigen Einsendungen ist Linus Riedle der glückliche Gewinner eines Kinoerlebnisgutscheins in Höhe von 50€.