Jugendoffizier der Bundeswehr zu Besuch

Am vergangenen Dienstag, den 31. Januar 2023 begrüßte die Klasse SG 13/2 einen Jugendoffizier der Bundeswehr herzlich an der Mettnau-Schule.

Als Staatsbürger in Uniform brachte er uns die Sicherheitspolitik in der Bundesrepublik Deutschland näher und legte seinen Fokus vor allem auf den immer noch andauernden Krieg in der Ukraine.

Zu Beginn informierte er uns zunächst über die Aufgaben und Herausforderungen der Bundeswehr, sowie über seine Karriere in der Bundeswehr, die in der 3. Minensuchgeschwader in der Ostsee begann.
Daraufhin beantwortete er zahlreiche Fragen über den Alltag eines Soldaten und Frauen in der Bundeswehr. Ein großes Thema war zudem, wie der Ukraine – Krieg in der Bundeswehr aufgenommen wurde, sowie die Nachrichten und Informationen der russischen Medien und die aktuelle Lage in den Ländern. Es war sehr interessant und informativ, alles von einer anderen Perspektive zu hören.