Archiv

 

Politische Bildung wird an der Mettnau-Schule großgeschrieben

Dieses Jahr fand der 64. Schülerwettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg statt. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist die Förderung der politischen Bildung von den Schülern zwischen 13 und 25 Jahren. Unter dem Motto „Komm heraus, mach mit." werden die Schulen jährlich von der Landtagspräsidentin Muhterem Aras aufgerufen sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.


Im Oktober 2021 kam Frau Engler in unsere Klasse (11G der Mettnau-Schule in Radolfzell) und berichtete uns von dieser Möglichkeit. Wir fanden ihre Idee gut und es wurde entschieden, dass wir im Rahmen des GGK-Unterrichts an dem Wettbewerb teilnehmen. Auch unsere Parallelklasse, die 11.2, machte unter der Leitung von Frau Engler an dem Wettbewerb mit. Insgesamt war unsere Schule mit 58 Schülern vertreten.

Wir schlossen uns in Gruppen zusammen und suchten uns ein Thema aus. Zur Wahl standen acht verschiedene Themenbereiche, welche in unterschiedlichen Formaten bearbeitet werden konnten. Zum Beispiel entschieden sich einige Schüler dafür eine Umfrage zu der brandaktuellen Corona-Pandemie durchzuführen und auszuwerten. In der Umfrage wurde das Erleben der schweren Zeit in Augen eines Jugendlichen beleuchtet. Außerdem war es möglich sich mit den Themen Sport und Diskriminierung auseinandersetzen. Dies konnte in Form einer richtigen Facharbeit, Reportage oder Erörterung geschehen. Dabei wurde herausgearbeitet, ob Sport wirklich systemrelevant ist und was gegen Angst und Ausgrenzung unternommen werden kann. Eine weitere, moderne Option war die Beschäftigung mit Freundschaft. Als Onlineformat wurde hierbei die Bedeutung von Freundschaft erarbeitet und die Erkenntnisse wurden dann auf die Politik übertragen. Wollte man lieber etwas ganz anderes machen, gab es auch noch die Möglichkeit kreativ ein eigenes politisches Thema aufzugreifen, das einen gerade sehr beschäftigt oder interessiert. Diese Thematik konnte mit Hilfe von einem Gedicht, Kurzgeschichte, Brief, Rede, Comic, Kommentar oder Bericht aufgezeigt werden.

Wir legten uns sehr ins Zeug und arbeiteten sowohl einige Doppelstunden in der Schule als auch viele Stunden zu Hause an unseren Projekten. Es entstanden großartige Resultate, die dann zum Wettbewerb eingeschickt wurden. Zum Schluss unserer Arbeit, haben wir uns unsere Ergebnisse dann gegenseitig präsentiert. Damit war der Wettbewerb erst mal für uns abgeschlossen und wir warteten einige Zeit.

Nach den Osterferien war es dann endlich so weit. Wir wurden darüber informiert, dass die Arbeiten ausgewertet wurden und die Sieger feststehen. Frau Engler meinte, dass auch unter uns einige Sieger dabei seien und dass nächste Woche eine Preisverleihung mit einem Landtagsabgeordneten stattfinden wird. So war es dann auch. Der Landtagsabgeordnete Hans-Peter Storz besuchte uns am 04.05.2022 in der Schule, um unsere Leistungen zu würdigen. Auch unser Schulleiter Matthias Libruks kam extra mit.

Zuerst begrüßte uns Frau Engler und hieß Herrn Storz willkommen. Daraufhin sprach auch Herr Libruks Grußworte und bedankte sich bei Frau Engler für ihr Engagement, bei Herrn Storz für seine Zeit sowie seinen Besuch und bei uns, dass wir uns mit der Zukunft beschäftigen und uns an ihrer Gestaltung beteiligen möchten. Anschließend wurde das Wort an unseren besonderen Gast übergeben und er stellte sich vor und gab uns einen Überblick über seinen Werdegang. Der ehemalige Pastoralreferent der Seelsorgeeinheit Singen ist nun schon zum zweiten Mal Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg. Die erste Kandidatur war im Jahr 2011, bei der er mit einer hohen Stimmanzahl gewählt wurde. Letztes Jahr kandidierte er wieder im Wahlkreis Singen und durfte erneut für fünf Jahre in den Landtag in Stuttgart einziehen.

Daraufhin erzählte uns Herr Storz von seiner Arbeit als Landtagsabgeordneter und stand uns für unsere vielen Fragen Rede und Antwort. Wir hatten eine große Diskussion, die von seinem Alltag als Landtagsabgeordneten über die Diversität in der Politik sowie die Umwelt und das Klima bis zur Ukraine reichte. In der Debatte konnten wir viele interessante Themen anreißen und konnten mit ihm sogar über unsere eigenen Probleme sprechen. Wir bekamen viele aufschlussreiche Erklärungen und einen spannenden Einblick in seine Arbeit. Es war sehr einfach mit Herrn Storz ins Gespräch zu kommen, da er selbst Lehrer an der Robert-Gerwig Schule in Singen ist.

Da die Zeit rannte, gingen wir zu der Preisverleihung über. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein Büchlein „Nachlese", in welcher der ganze Wettbewerb nochmal aufgeführt wird.
Einige Gruppen erreichten sogar einen Platz auf dem Treppchen. Den dritten Preis erhielten Morena Grieshaber, Mona Hildebrand, Magdalena Hugenschmidt, Laura Kahl, Jana Müller, Mareike Ott, Sarah Raif, Lars Schultz-Brauns, Rojin Toptik, Tatjana Tröndle, Rebecca Unguras, Helena Wieser, Emma Wolfer, Jana Wörner und Sema Yahia. Zwei Gruppen erreichten sogar den zweiten Platz. Das waren Anabell Kaiser, Sevde Nur, Katharina Smija und Amelie Weber. Als dritten Preis gab es einen wertvollen Bauchbeutel, der aus ehemaligen Airbags erstellt wurde, und als zweiten Preis gab es einen Rucksack, welcher aus ehemaligen Lastwagenplanen gemacht wurde. Herr Storz übergab die Preise selbst und gratulierte uns sehr herzlich.


Sarah Raif, Klasse 11 G, Mettnau-Schule in Radolfzell
Zurück zur Übersicht