Malteser Schulsanitätsdienst

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind Schüler, die in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen oder auch bei Schulsportveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Aufgrund ihrer intensiven Aus- und Fortbildung können sie in Notfallsituationen kompetent helfen und verantworten maßgeblich das Wohlergehen ihrer Patienten. Sie tragen außerdem Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst ist somit ein wesentlicher Sicherheitsaspekt im Rahmen der Erstversorgung und Prävention.

Er verfolgt neben diesen praktischen vor allem auch soziale und pädagogische Ziele. Mit der sogenannten „SSD-AG“ wird das Schulangebot um eine sinnvolle soziale Tätigkeit erweitert. Das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft der Schülerschaft wird gefördert und das soziale Klima der Schule verbessert. Verstärkt wird dies durch die Erfahrung, gebraucht zu werden und gelerntes Wissen praktisch anzuwenden. Handlungskompetenz, Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen sind Schlüsselqualifikationen, die die Schülerinnen und Schüler während Ihrer Teilnahme an der „SSD-AG“ erweitern.

Betreut werden sie dabei von Herrn Junge. Er ist ehrenamtlich Ausbilder für Erste Hilfe, erweiterte Erste Hilfe und Erste Hilfe bei Kindernotfällen sowie Sportverletzungen beim Malteser Hilfsdienst und freut sich über neue Schülerinnen und Schüler, die sich während Ihrer Ausbildungszeit an der Mettnau-Schule im Schulsanitätsdienst engagieren wollen.

Marco Junge

Ready to rescue?
Dann melden Sie sich unter:
junge@mettnau-schule.de

Schulsanitätsdienst News

Mettnau-Medics erhalten Auszeichnung

Schulsanitäter der Mettnau-Schule erhalten Zertifizierung des Malteser Hilfsdienstes als „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst".

Bildunterschrift: Ein Teil der Mettnau-Medics zusammen mit Schulleiter Matthias Libruks (Bildmitte), Marco Junge, Isabel Jung, Diözesanleiter Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen und Bernhard Alder (von links nach rechts) bei der Übergabe des Zertifikates.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurden die Schulsanitäter der Mettnau-Schule zusammen mit ihrem betreuenden Lehrer Marco Junge für ihre außergewöhnliche Arbeit in der schulischen Arbeitsgemeinschaft nun vom Malteser Hilfsdienst ausgezeichnet.

Als erster der Erzdiösese Freiburg wurde dem Schulsanitätsdienst von Diözesanleiter Dominicus Freiherr von und zu Mentzingen die Urkunde als „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst" überreicht. Der Malteser Hilfsdienst in Konstanz, Kooperationspartner der Mettnau-Schule, vertreten durch den Referenten des Schulsanitätsdienstes, Bernhard Alder, erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. In seiner Ansprache lobte Herr von und zu Mentzingen insbesondere die Zusammenarbeit zwischen der Mettnau-Schule und der Malteser Gliederung Konstanz für deren langjährigen Einsatz in der Jugend- und Nachwuchsarbeit.

Mit der Zertifizierung gibt der Malteser Hilfsdienst seinen Schulsanitätsdiensten die Möglichkeit, nach außen sichtbar zu zeigen, dass sie nachweislich in besonderem Maße den verbandlichen und gesetzlichen Anforderungen an einen Schulsanitätsdienst entsprechen.

„Die Schulsanitäter sind nicht nur hervorragend ausgebildet, sondern sie gestalten ihre Tätigkeiten im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft aktiv mit - vom Dienstplan über Aktionstage bis hin zu Exkursionen. Durch Marco Junge, Lehrer an der Mettnau-Schule und Ausbilder für den Malteser Hilfsdienst in Konstanz, haben Sie nicht nur einen guten Betreuer sondern auch eine direkte Anbindung an die Malteser und die Schule verfügt insgesamt über einen vorbildliche Erste-Hilfe-Ausstattung" fällte Isabel Jung, Diözesanreferentin des Schulsanitätsdienstes in Freiburg, seinerzeit ihr Urteil nach dem zweistündigen Audit vor Ort.

Der neue Schulleiter der Mettnau-Schule, Matthias Libruks, lobte die langjährige und kontinuierlich erfolgreiche Arbeit seiner Mettnau-Medics, die seit ihrem Bestehen einen wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft leisten und gratulierte ihnen und seinem Kollegen Marco Junge zu einem weiteren tollen Erfolg.