Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

Bunter Entlassfeier im Konzil

19.07.2019 - (jm) Die schulischen Leistungen bestimmen nicht immer den späteren Erfolg im Leben, erläuterte Schulleiter Wolfgang Gutmann in seiner feierlichen Eröffnungsrede anlässlich der Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten im Festsaal des Konzils der Stadt Konstanz. Den besten Beweis dafür liefere sein eigenes, erst kürzlich stattgefundenes Klassentreffen, an dem deutlich wurde, dass der beste Schnitt im Abschlusszeugnis nicht immer den größten Erfolg garantiere und es vor allem wichtig sei, Erfüllung in dem zu finden, was man später mache. 

Frauenpower am Klettercup

16.07.2019 - (jh) „Wäre der schwarze Boulder am Ende der Qualifikationsrunde nur nicht so verdammt mies gewesen...“ dann hätten die Damen des "Mount Mettnau"-Kletterteams (Tatinka, Cora, Elisa und Benita) das Finale des Schulcups nicht nur knapp verpasst, sondern hätten ordentlich mitgemischt.

Strahlentherapie ist Präzisionsarbeit

15.07.2019 – (db) Im Rahmen des Unterrichts in Lernfeld 1.3.4 (Pflege von Menschen mit Tumorerkrankungen) besuchten die Abschlussklassen der 3BFA 3.1 und 3.2 die Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie in Singen. 

Auf die Kinder, fertig, los!

08.07.2019 - (jm) Nach drei Jahren haben 28 Erzieherinnen und Erzieher die praxisintegrierte Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik erfolgreich abgeschlossen. Dies wurde nun mit knapp 150 Gästen im Foyer der Schule gefeiert.

Sind soziale Medien gut für die Entwicklung?

06.07.2019 - (fw) Die Klasse SG 1.2 des beruflichen Gymnasiums hat im Rahmen des Profilfaches Pädagogik und Psychologie am Medienprojekt Klasse des Südkurier teilgenommen. Zwei zentrale Bildungsinhalte bildeten die Basis für dieses Projekt. Zum einen sind es die Methoden zur Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zum anderen bedeutsame wissenschaftliche Theorien der humanistischen und Entwicklungspsychologie. 


Freudige Preisverleihung

05.06.2019 - (ss & ar) Mehrere Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse SG11.1 mit unterschiedlichen politischen Themen im Rahmen eines Schülerwettbewerb Baden-Württembergs auseinandergesetzt - egal ob Klimawandel, Digitalisierung oder Frauenrechte. Nahezu alles war vertreten. 

Habermus macht starken Fuß

02.05.2019 - (jk) Im Rahmen des Unterrichts „Biografiearbeit“ konnten die Klassen 3BFA1.1, 3BFA1.2 und 1BFAH das Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck besuchen. Dort erlebten wir eine Führung zum Thema  "Kindheit auf dem Lande". Die Idee dazu war, dass wir einen Einblick in das Leben der Menschen erhalten, denen wir tagtäglich begegnen und deren Pflege wir übernehmen. 

Besuch auf dem Reiterhof Trab

02.04.2019 - (ss) Heilpädagogisches Reiten, Hippotherapie, Umgang mit Tieren, den Frühling auf dem Rücken eines Pferdes genießen - diese und noch viele Erfahrungen mehr konnten die Schülerinnen und Schüler des Sportpädagogikkurses der Fachschule für Sozialpädagogik (2BKSP2) beim Besuch des Reiterhofes Trap in Konstanz-Wollmatingen erleben.

Die letzte Minute der Urzeit-Uhr

27.02.2019 - (wf) Am Mittwoch unternahm die Klasse SG1.2 des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums eine Exkursion nach Zürich. Ziel war es, der Frage nach dem Wesen des Menschen nachzuforschen und zu charakterisieren, was für das Profilfach der Pädagogik und Psychologie grundlegend ist. 

Die Seele hat die Farbe Deiner Gedanken

08.02.2019 - (ss) So wird Marc Aurel, römischer Kaiser und Vertreter der jüngeren Stoa, zitiert. Im Rahmen eines Projektes entstanden nun Farbbilderbücher, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten (1BKSP1 & 1BKSP2) im Handlungsfeld "Bildung und Entwicklung fördern 2". Nach Erarbeitung des Wissens über Farbkreise und Farben galt es im nächsten Projektschritt, dieses in der Praxis anzuwenden. So entstanden viele, bunte Seiten zum Fühlen, Riechen und Mitmachen. 

« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 6 7 ] nächste Seite »

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken