Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

Studienfahrt Südfrankreich 2017

26.07.2017 - Zeitgleich zum Segeln im Ijsselmeer und Reisen nach St. Peter Ording und Barcelona fand zwischen Montag dem 17. und Samstag den 22. die Studienfahrt nach Südfrankreich in die Stadt Aix-en-Provence statt.

Eine Spende zum Abschluss

03.07.2017 - Eine spannende und ereignisreiche Woche verlebten 15 Schülerinnen und Schüler der Radolfzeller Mettnau-Schule bei der Studienfahrt in den Bregenzerwald und an den Hochtannbergpass. Canyoning, Klettern, Mountainbiken, Wandern stand neben einem Abenteuerparcours sowie dem Besuch des Käsekellers in Lingenau auf dem Programm. Abgerundet wurde die Woche durch nahezu optimales Wetter sowie eine hervorragende Verpflegung im Holzschopf in Schröcken. Und da nach der Abrechnung sogar Geld übrig blieb, beschlossen die Schülerinnen und Schüler, dies einem guten Zweck zu spenden. Die drei begleitenden Lehrer stockten den Betrag noch auf, so dass insgesamt eine Spende von 380 Euro zusammen kam.

Altenpflegeausbildung und Studium Hand in Hand – Geht das?

19.06.2017 - Seit kurzem ist die Mettnau-Schule Kooperationspartner der Katholischen Hochschule Freiburg und bietet Schulplätze für den mit der Ausbildung verschränkten Bachelorstudiengang "Angewandte Pflegewissenschaft" an. Tobias Leber, Holger van Riesen und Christof Toscha sind Altenpflegeschüler der Mettnauschule Radolfzell. Seit dem Wintersemester 2016/2017 studieren sie „nebenbei“ angewandte Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Freiburg und gelten daher als die Pioniere der Pflegewissenschaft im Landkreis Konstanz. Die drei Wissenschaftsneulinge berichten von ihren ersten akademischen Erfahrungen, den unterschiedlichen Reaktionen aus deren Umfeld und den beruflichen Perspektiven, die das Studium ermöglicht.

Endlich in Sicherheit

08.06.2017 – Die Schülerinnen und Schüler der VABO-Klassen absolvieren während ihrer Ausbildung ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften waren sie bei ihrer Suche nach einem geeigneten Praktikum bislang etwas eingeschränkt.

Send a bunny to a honey

07.04.2017 - Süß isser, so’n Honig. Denn die klebrige, zuckerhaltige Substanz aus dem Nektar von Blüten ist das Erste, an was man denkt, wenn man das englische Wort „honey“ liest. Es bezeichnet allerdings auch einen Schatz. Eine Person, die man liebt oder mag, weil sie nett, freundlich oder süß ist. Wie Honig eben. Zeit, es diesem besonderen Jemand einfach mal zu sagen. Am besten mit etwas Süßem. 

Mettnau-Schule informiert auf der Berufemesse jobDAYS

07.04.2017 - Die Berufemesse jobDAYS in Singen fand am Donnerstag und Freitag zum mittlerweile elften Mal in der Stadthalle in Singen statt und bot Jugendlichen, Schulabgängern, aber auch Wiedereinsteigern ins Berufsleben das umfassendste Informationsangebot im Landkreis. 

Dritter Blutspendetag erneut ein Erfolg

16.02.2017 – Zum dritten Mal in Folge fand an der Mettnau-Schule ein Blutspendetag statt. Von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr konnten Spendenwillige einen halben Liter Blut abgeben und mit einem kleinen Pieks etwas Gutes tun. 

Wintersporttag 2.0

31.01.2017 – Ein kurzer Blick in den Himmel zeigte schon früh am Morgen, dass der Wettergott es in diesem Jahr nicht so gut mit uns meinte. Die Wolken standen tief, Plusgrade und Dauerregen. Drei Gründe, gar nicht erst aufzubrechen, doch trotz dieser Witterungsverhältnisse hat sich der diesjährige Wintersporttag trotzdem gelohnt. 

Organspende - ja, nein, jein?

17.01.2017 - Die Mettnau-Schule lud am Dienstag das Galli Theater aus Wiesbaden für zwei Vorstellungen des Theaterstückes „Die Spenderniere“ zum Thema Organspende ein. 

Alle Jahre wieder...

22.12.2016 - Am Donnerstag kamen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Lehrerkollegium im Foyer der Schule zusammen, um im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier gemeinsam die Weihnachtsferien einzuläuten. Zunächst jedoch hielt man inne wegen des Anschlags in Berlin vom 19.12.2016, um der zahlreichen Opfer zu gedenken. 
« vorherige Seite [ 1 2 3 ... 5 6 ] nächste Seite »

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken