Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

Zirkus kann man nur im Zirkus sehn

15.06.2016 - „Wir würden am liebsten mitmachen“, lautete der spontane Kommentar der Schülerinnen und Schüler der 1BKSP2, als sie das kleine Zirkuszelt des „Zirkus Amando“ betraten, um eine Zirkusfamilie bei der Arbeit mit den Kindern der Grundschule Überlingen am Ried zu beobachten. Akrobatik, Tanz, Artistik- & Theater-Workshops können die Kinder in dieser Projektwoche wählen und mitgestalten. Das fördert Sozialkompetenz, schult die sportlichen Fähigkeiten und macht dazu noch viel Spaß, kurzum: Erlebnispädagogik „pur“!

Kochen und Werken im Zeichen der Integration

10.06.2016 - Manch einen dürfte es gewundert haben, warum es vor kurzem an der Mettnau-Schule schon zu früher Stunde aus der Schulküche duftete. Es ist schließlich schon eine ganze Weile her, dass die Schule ihren Ruf als „Puddinggymnasium“ durch den Wegfall des hauswirtschaftlichen Profils verlor. 

Theater-AG führt „Aloha“ von Raoul Biltgen auf

08.06.2016 - Die Theater-AG hat sich passend zur sommerlichen Atmosphäre für ein modernes Stück entschieden. Die Zuschauer bekommen die Ensembleleistung einer eingeschworenen Gruppe geboten bestehend aus Jungen und Mädchen der 11. bis 13. Klasse und erleben dabei eine bunte Mischung an komischen, tragischen und vor allem spannenden Momenten, die den Zuschauer in die Handlung hineinziehen und zum Mitfiebern animiert. Das Stück gewährt zum einen Einblicke in alltägliche Probleme der Jugendlichen, zeigt zum anderen aber auch seelische Abgründe junger Menschen.

Ausflug des Chemiekurses zur BASF nach Mannheim

10.05.2016 - Am Dienstag fuhr der Chemiekurs 13 von Fr. Leufen auf eine eineinhalbtägige Exkursion nach Mannheim. Nach einer nervenaufreibenden, von Stadt-Land-Fluss geprägten, vierstündigen Zugfahrt lernten wir unsere Begleiter und Begleiterinnen vom WG Singen bei einem SG-typischen Kennlernspiel kennen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, förderten wir unsere Gruppendynamik mit einem Besuch im Irish-Pub.

Mettnauschüler beim Projektauswahltreffen 2016 in Berlin

09.05.2016 - Nach einer Anreise von zirka zehn Stunden erreichten Luis Gracia Niegel, Meike Walther und Jennifer Schulter (alle SG2.2) die Bundeshauptstadt, um am diesjährigen Projektauswahltreffen des Vereins Schüler helfen Leben in Berlin-Kreuzberg teilzunehmen. Neben gut 110 ehrenamtlichen Helfern des Vereins selbst waren weitere 250 Schülerinnen und Schüler aus 101 Schulen Deutschlands vertreten.

Spielprojekt der 1BKSP2 für die VABO-Klasse

04.05.2016 - Der Raum 115 wurde am Mittwoch für die ersten drei Stunden zur „Spielhölle“. An vorbereiteten Spieltischen wurde systematisch vorbereitet „gezockt“. Gängige Gesellschaftsspiele wie Uno, Rommee und Monopoly hatten die SchülerInnen der 1BKSP2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stamer ausgesucht, um sie in der seit März an unserer Schule verorteten VABO-Klasse mit Flüchtlinge n ohne Deutschkenntnissen vorzustellen. 

Gemeinsame Sache - Der Pieks für einen guten Zweck

25.04.2016 - Es kostet schon ganz schön Überwindung, vor allem als Erstspender, sich einfach so in den Arm stechen zu lassen und dann dabei zuzusehen, wie 500ml Eigenblut in einen Plastikbeutel fließen. Die Angst vor Nadeln, Blut oder dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust ist im Vorfeld einer Blutspende doch ziemlich groß. Trotzdem hielt das die Schülerinnen und Schüler der Mettnau-Schule und des Berufsschulzentrums Radolfzell nicht davon ab, am 26.04.2016 einen gemeinsamen Blutspendetag durchzuführen.  

Deutsch, Englisch, mit Händen, Füßen und jeder Menge Humor

23.04.2016 - Am vergangenen Wochenende fand in der Mettnau-Schule ein bilingualer Erste-Hilfe-Kurs des Malteser Hilfsdienstes für einen Teil der in der Mettnau-Halle untergebrachten Flüchtlinge unter der Leitung von Englischlehrer Marco Junge statt. 

David Kubon (BTG2) gewinnt Schülerwettbewerb

14.03.2016 - Gewinner des Wettbewerbs "Wer findet die Mikrobe des Jahres 2015" ist David Kubon (BTG2) aus Gottmadingen. Er begeisterte die Mikrobiologen-Jury mit phantastischen mikroskopischen Aufnahmen der Mikrobe des Jahres 2015: Rhizobium.

b.free @ Mettnau-Schule - Ein Tag im Zeichen der Prävention

04.03.2016 - Seit zwei Jahren ist die Mettnau-Schule Teil des b.free-Netzwerks, einem regionalen Präventionsprogramm, das sich vor allem für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol einsetzt und die Öffentlichkeit für das Thema Jugendschutz sensibilisiert. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken