Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

#smvhuette2017 - Die SMV plant das Schuljahr

13.10.2016 - Ein Feldweg. 3°C. Bewölkt. Ringsherum Wald und Wiesen. Sonst nichts. Hinten eine Hütte. Ein letzter Check. Kein Netz. Na toll! „Ok, machen wir das Beste draus“, wird sich der ein oder die andere gedacht haben, als wir uns wie in jedem Jahr im Oktober fernab von W-LAN und Zivilisation in einer vereinsamten Hütte im Hochschwarzwald einquartierten. 

Bitte zu Tisch, es ist angerichtet

20.09.2016 – Rund 110 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums trafen sich bei bestem Wetter im Schulgarten der Mettnau-Schule, um sich bei einem reichhaltigen, selbstorganisierten Buffet kennenzulernen. 

Mit der SMV durch das Jahr

19.09.2016 - Pünktlich zum Schuljahresbeginn trafen die druckfrischen Exemplare der jährlich erscheinenden Informationsschrift „SMV-Aktuell“ des Regierungspräsidiums Freiburg ein. In der diesjährigen Ausgabe stellte die SMV der Mettnau-Schule ihre Arbeit in einem dreiseitigen Bericht vor. 

"Wasserschlacht" im Mettnau-Stadion

13.07.2016 – Regen. Gewitter. Sturmböen. Die Zeichen standen noch am frühen Morgen auf Abbruch, bevor die ersten Sonnenstrahlen durchbrachen und die „Wasserschlacht“ auf durchtränktem Rasen dann letztlich doch beginnen konnte. Im Mettnau-Stadion lieferten sich insgesamt 21 Mannschaften spannende Fußballduelle, die die Zuschauermengen begeisterten. 

Arbeit statt Büffeln: Mission „Geisterschule“

30.06.2016 - Leere Gänge und Klassenzimmer, kein Lärm und Getöse, kein Unterricht und auch kein Büffeln. Mettnau-Schule. Geisterschule. Doch die Auflösung dieses eigentlich ungewöhnlichen Szenarios ist gar nicht unbekannt.

Kochen und Werken im Zeichen der Integration

10.06.2016 - Manch einen dürfte es gewundert haben, warum es vor kurzem an der Mettnau-Schule schon zu früher Stunde aus der Schulküche duftete. Es ist schließlich schon eine ganze Weile her, dass die Schule ihren Ruf als „Puddinggymnasium“ durch den Wegfall des hauswirtschaftlichen Profils verlor. 

Theater-AG führt „Aloha“ von Raoul Biltgen auf

08.06.2016 - Die Theater-AG hat sich passend zur sommerlichen Atmosphäre für ein modernes Stück entschieden. Die Zuschauer bekommen die Ensembleleistung einer eingeschworenen Gruppe geboten bestehend aus Jungen und Mädchen der 11. bis 13. Klasse und erleben dabei eine bunte Mischung an komischen, tragischen und vor allem spannenden Momenten, die den Zuschauer in die Handlung hineinziehen und zum Mitfiebern animiert. Das Stück gewährt zum einen Einblicke in alltägliche Probleme der Jugendlichen, zeigt zum anderen aber auch seelische Abgründe junger Menschen.

Gemeinsame Sache - Der Pieks für einen guten Zweck

25.04.2016 - Es kostet schon ganz schön Überwindung, vor allem als Erstspender, sich einfach so in den Arm stechen zu lassen und dann dabei zuzusehen, wie 500ml Eigenblut in einen Plastikbeutel fließen. Die Angst vor Nadeln, Blut oder dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust ist im Vorfeld einer Blutspende doch ziemlich groß. Trotzdem hielt das die Schülerinnen und Schüler der Mettnau-Schule und des Berufsschulzentrums Radolfzell nicht davon ab, am 26.04.2016 einen gemeinsamen Blutspendetag durchzuführen.  

Deutsch, Englisch, mit Händen, Füßen und jeder Menge Humor

23.04.2016 - Am vergangenen Wochenende fand in der Mettnau-Schule ein bilingualer Erste-Hilfe-Kurs des Malteser Hilfsdienstes für einen Teil der in der Mettnau-Halle untergebrachten Flüchtlinge unter der Leitung von Englischlehrer Marco Junge statt. 
« vorherige Seite [ 1 2 3 4 ] nächste Seite »

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken