Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

Mettnau-Schule zeigt Schleife!

08.12.2016 - In der vergangenen Woche engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schülermitverantwortung (SMV) bei der nun schon seit einigen Jahren stattfindenden Sammelaktion rund um den Welt-Aids-Tag am ersten Dezember.

Exkursion der SG11.1 zur Universität Zürich (CH)

01.12.2016 – Am Donnerstag fand die eine Exkursion der Klasse SG11.1 mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Wieland, statt. Auch Herr Junge begleitete die Gruppe auf ihrem Weg nach Zürich, um dort an der Universität Zürich eine Reise in die Vergangenheit anzutreten.

Integrationslotsen für die Arbeit mit Flüchtlingen

19.11.2016 – Während des Informationstages der Mettnau-Schule fand zeitgleich eine Schulung zum „Integrationslotsen“ durch den Malteser Hilfsdienst statt. Insgesamt nahmen elf Personen das Angebot in Anspruch.

Informationstag im November 2016

19.11.2016 - Einmal im Jahr lädt die Mettnau-Schule zu einem Informationstag ein. Am Samstag nutzten zahlreiche Besucher/innen das Angebot, sich über die Schule und ihr Profil zu informieren.

Unsere VABO-Klassen lernen Erste Hilfe

18.11.2016 - Am Freitag fand in der Mettnau-Schule ein Erste-Hilfe-Kurs für einen Teil der Mädchen und Jungen unserer beiden VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr für Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) unter der Leitung von Herrn Junge statt.

Mettnau-Schule auf der MARS

09.11.2016 - Wer noch keine Vorstellung hat, was nach der Schule kommen soll, aber auf jeden Fall etwas mit Menschen machen möchte, für den war die Ausbildungsmesse MARS für Gesundheit, Pflege und Erziehung
 am 9. November 2016 genau das Richtige. Auch die Mettnau-Schule war unter den Ausstellern. 

#smvhuette2017 - Die SMV plant das Schuljahr

13.10.2016 - Ein Feldweg. 3°C. Bewölkt. Ringsherum Wald und Wiesen. Sonst nichts. Hinten eine Hütte. Ein letzter Check. Kein Netz. Na toll! „Ok, machen wir das Beste draus“, wird sich der ein oder die andere gedacht haben, als wir uns wie in jedem Jahr im Oktober fernab von W-LAN und Zivilisation in einer vereinsamten Hütte im Hochschwarzwald einquartierten. 

Bitte zu Tisch, es ist angerichtet

20.09.2016 – Rund 110 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums trafen sich bei bestem Wetter im Schulgarten der Mettnau-Schule, um sich bei einem reichhaltigen, selbstorganisierten Buffet kennenzulernen. 

Mit der SMV durch das Jahr

19.09.2016 - Pünktlich zum Schuljahresbeginn trafen die druckfrischen Exemplare der jährlich erscheinenden Informationsschrift „SMV-Aktuell“ des Regierungspräsidiums Freiburg ein. In der diesjährigen Ausgabe stellte die SMV der Mettnau-Schule ihre Arbeit in einem dreiseitigen Bericht vor. 

Schulgarten 2.0

27.07.2016 - Zwischen unserem Schulgebäude an der Scheffelstraße und dem etwa 200m entfernten Ufer des Bodensees liegt der Schulgarten der Mettnau-Schule, dessen Benutzung sich als Bestandteil des Lebensraumes Schule aufgrund unterschiedlicher Faktoren in der Vergangenheit verringert hat. Nach langer und intensiver Planungsphase wurde in im Schuljahr 2015/2016 begonnen, das Projekt „Schulgarten 2.0“ anzupacken, um den Lebensraum Mettnau-Schule noch attraktiver zu machen. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken