Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten

Aktivitäten

Studienfahrt nach Paris

14.05.2018 - Vier traumhafte Maitage in der französischen Hauptstadt: Hier wird der Französisch-B-Kurs von Lehrerin Henny Dreystadt im Jardin des Tuileries fotografiert, einem einladenden Ort für lässige oder kulturell ambitionierte Spaziergänge gleich hinter dem Louvre, einem, wenn nicht DEM bekanntesten Museum der Welt. Und weil die Digital Natives ja fast alles abmessen, kam‘s schnell raus: Höchstwert an gelaufenen Kilometern pro Tag waren ... unglaubliche 24,3! Entlang der Seine, auf den Mont Martre, auf der Ile de St. Louis, ins Centre Georges Pompidou, ins Théatre de la Huchette, an die Sorbonne  - da kam schnell mal was zusammen.

Mettnau-Schule informiert auf der Berufemesse jobDAYS

20.04.2018 - Die Berufemesse jobDAYS in Singen fand am Donnerstag und Freitag zum mittlerweile zwölften Mal unter dem Motto ""Bring es auf den Punkt" in der Stadthalle in Singen statt und bot Jugendlichen, Schulabgängern, aber auch Wiedereinsteigern ins Berufsleben das umfassendste Informationsangebot im Landkreis.

Stäbchen rein, Spender/in sein!

20.03.2018 - In der vergangenen Woche führten die Malteser Schulsanitäter/innen eine Registrierungsaktion der DKMS an der Mettnau-Schule durch und konnten so 88 potenzielle Lebensretter/innen gewinnen.

Send a bunny to a honey

20.03.2018 - Süß isser, so’n Honig. Denn die klebrige, zuckerhaltige Substanz aus dem Nektar von Blüten ist das Erste, an was man denkt, wenn man das englische Wort „honey“ liest. Es bezeichnet allerdings auch einen Schatz. Eine Person, die man liebt oder mag, weil sie nett, freundlich oder süß ist. Wie Honig eben. Zeit, es diesem besonderen Jemand einfach mal zu sagen. Am besten mit etwas Süßem. 

„Haute cuisine“ à la Mettnauschule

19.03.2018 - La Mettnauschule avait une bonne odeur pendant l’heure du déjeuner le 19 mars 2018.

Geschichte hautnah miterleben

15.03.2018 - Am späten Vormittag besichtigten die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) gemeinsam mit Monika Engler, Lehrerin für Geschichte mit Gemeinschaftskunde, den Goldbacher Stollen in Überlingen am See, um dort Geschichte hautnah mitzuerleben. 

Prävention und Verkehrssicherheit 3.0

02.03.2018 - Am Freitag stand die Mettnau-Schule in Radolfzell wieder im Zeichen der Prävention und Verkehrssicherheit. Bereits zum dritten Mal nach 2014 und 2016 sorgten an diesem besonderen Schultag das Präventionsnetzwerk b.free, die Polizei und die Kreisverkehrswacht für die wesentlichen Programmpunkte, um den Schultag zu einem ganz besonderen zu machen.

Schüler retten Leben

27.02.2018 – Zum vierten Mal fand an der Mettnau-Schule ein Blutspendetag statt. Von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr konnten Spendenwillige einen halben Liter Blut abgeben und mit einem kleinen Pieks etwas Gutes tun. 

Christoph 11 - Nur gucken, nicht anfassen

17.02.2018 - Am Samstag nutzte ein Teil der Schulsanitäterinnen und –sanitäter der Mettnau-Schule die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrem betreuenden Lehrer Marco Junge trotz massiven Schneeregens die Rettungswache der DRF Luftrettung in Villingen-Schwenningen zu besuchen und den dort stationierten Rettungstransporthubschrauber Christoph 11 zu besichtigen. 

Wintersport statt Schulbank

31.01.2018 - Seit drei Jahren veranstaltet die Mettnau-Schule für Ihre Schülerinnen und Schüler einen Wintersporttag. Geplant wurde dieser außergewöhnliche Schultag von der SMV (Schülermitverantwortung),  die es zur Förderung der Schulgemeinschaft als eine ihrer Aufgaben ansieht, neben kulturellen, sozialen oder politischen auch sportliche Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren und durchzuführen. Deshalb stand der Mittwoch ganz im Zeichen von Sport und Kultur. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken