Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Schülermitverantwortung

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum

Schülermitverantwortung

Die derzeitigen Verbindungslehrerinnen sind:

  
Sylvia Stamer Arlinda Foth 

Die derzeitigen Schülersprecher/innen sind:

Max Sauter (SG1.2)

Eva Lehmann (SG1G)

Laura Tegel (SG2G)

Die diesjährigen Verantwortlichen der Arbeitskreise sind:

"Fun and event"-AK: -

"Generate & donate"-AK: -

"Pimp your school"-AK: -

Aktuelles von September bis Dezember 2017:


ab 12.09.2017     
Verkauf der Schulplaner der bpb (Kosten: 1€)
und der Schließfächer 
bis 29.09.2017 Wahl des/der Klassensprechers/in
06.10.2017 Wahl des/der Verbindungslehrers/in
11.10.-12.10.2017 Planungstage des Schülerrats auf der SMV-Hütte in Sankt Blasien
Festlegung der Verantwortlichen für zukünftige Arbeitskreise
20.10.2017 Wahl der Schülersprecher/innen
18.11.2017 Informationstag mit Kuchenverkauf und Fair-Trade-Stand
27.11.-01.12.2017 Spendensammlung für die Deutsche AIDS-Hilfe im Rahmen des
Welt-AIDS-Tages
04.12.-20.12.2017 Verkauf von Weihnachtskarten zur Unterstützung von UNICEF
  Verkauf von Losen für die Weihnachtsverlosung im Rahmen der Weihnachtsfeier 
  Verbindliche Anmeldung für die Angebote des Wintersporttages am 31.01.2018 
21.12.2017  Weihnachtsfeier/Jahresausklang 
   


Wintersporttag 2.0

31.01.2017 – Ein kurzer Blick in den Himmel zeigte schon früh am Morgen, dass der Wettergott es in diesem Jahr nicht so gut mit uns meinte. Die Wolken standen tief, Plusgrade und Dauerregen. Drei Gründe, gar nicht erst aufzubrechen, doch trotz dieser Witterungsverhältnisse hat sich der diesjährige Wintersporttag trotzdem gelohnt. 

Mettnau-Schule zeigt Schleife!

08.12.2016 - In der vergangenen Woche engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schülermitverantwortung (SMV) bei der nun schon seit einigen Jahren stattfindenden Sammelaktion rund um den Welt-Aids-Tag am ersten Dezember.

#smvhuette2017 - Die SMV plant das Schuljahr

13.10.2016 - Ein Feldweg. 3°C. Bewölkt. Ringsherum Wald und Wiesen. Sonst nichts. Hinten eine Hütte. Ein letzter Check. Kein Netz. Na toll! „Ok, machen wir das Beste draus“, wird sich der ein oder die andere gedacht haben, als wir uns wie in jedem Jahr im Oktober fernab von W-LAN und Zivilisation in einer vereinsamten Hütte im Hochschwarzwald einquartierten. 

Mit der SMV durch das Jahr

19.09.2016 - Pünktlich zum Schuljahresbeginn trafen die druckfrischen Exemplare der jährlich erscheinenden Informationsschrift „SMV-Aktuell“ des Regierungspräsidiums Freiburg ein. In der diesjährigen Ausgabe stellte die SMV der Mettnau-Schule ihre Arbeit in einem dreiseitigen Bericht vor. 

"Wasserschlacht" im Mettnau-Stadion

13.07.2016 – Regen. Gewitter. Sturmböen. Die Zeichen standen noch am frühen Morgen auf Abbruch, bevor die ersten Sonnenstrahlen durchbrachen und die „Wasserschlacht“ auf durchtränktem Rasen dann letztlich doch beginnen konnte. Im Mettnau-Stadion lieferten sich insgesamt 21 Mannschaften spannende Fußballduelle, die die Zuschauermengen begeisterten. 

Arbeit statt Büffeln: Mission „Geisterschule“

30.06.2016 - Leere Gänge und Klassenzimmer, kein Lärm und Getöse, kein Unterricht und auch kein Büffeln. Mettnau-Schule. Geisterschule. Doch die Auflösung dieses eigentlich ungewöhnlichen Szenarios ist gar nicht unbekannt.

Gemeinsame Sache - Der Pieks für einen guten Zweck

25.04.2016 - Es kostet schon ganz schön Überwindung, vor allem als Erstspender, sich einfach so in den Arm stechen zu lassen und dann dabei zuzusehen, wie 500ml Eigenblut in einen Plastikbeutel fließen. Die Angst vor Nadeln, Blut oder dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust ist im Vorfeld einer Blutspende doch ziemlich groß. Trotzdem hielt das die Schülerinnen und Schüler der Mettnau-Schule und des Berufsschulzentrums Radolfzell nicht davon ab, am 26.04.2016 einen gemeinsamen Blutspendetag durchzuführen.  

Send a bunny to a honey

18.03.2016 - Süß isser, so’n Honig. Denn die klebrige, zuckerhaltige Substanz aus dem Nektar von Blüten ist das Erste, an was man denkt, wenn man das englische Wort „honey“ liest. Es bezeichnet allerdings auch einen Schatz. Eine Person, die man liebt oder mag, weil sie nett, freundlich oder süß ist. Wie Honig eben. Zeit, es diesem besonderen Jemand einfach mal zu sagen. Am besten mit etwas Süßem. 

Ski Heil!

12.02.2016 - Jedes Jahr aufs Neue! Die SMV erwägt zu Beginn eines jeden Schuljahres, einen schulweiten Wintersporttag zu organisieren. In den vergangenen Jahren ist es immer bei diesem Wunsch geblieben, doch in diesem Jahr fand sich eine Handvoll Schülerinnen und Schüler zusammen, um aus diesem Wirklichkeit werden zu lassen.  
« vorherige Seite [ 1 2 ] nächste Seite »

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken