Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Zu Besuch im Stuttgarter Landtag

Aktivitäten

Zu Besuch im Stuttgarter Landtag

21.11.2018 – Im Rahmen des Faches GGK fuhren wir, die beiden 13. Klassen der Mettnau-Schule, mit unserer Kurslehrerin Frau Engler in den Stuttgarter Landtag. Dieser bietet für die Schülerinnen und Schüler des Landes Baden- Württemberg die Teilnahme an einer Plenarsitzung an.


Nach einer kurzen Einführung, in welcher unter anderem der Ablauf einer solchen Sitzung erklärt wurde, betraten wir die Besuchertribüne oberhalb des Saales. Zu diesem Zeitpunkt wurde über zwei neue Gesetzesentwürfe der Landesregierung debattiert. Wir hörten unter anderem Reden der jeweiligen Fraktionsvorsitzenden Herrn Dr. Rülke (FDP/DVP) und Herrn Stoch (SPD). Spannend war es besonders die Debattenkultur miterleben zu können – wir Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie emotional und teils respektlos einzelne Zwischenrufe und Wortbeiträge ausfielen. 

Im Anschluss fand das Gespräch mit einzelnen Politikern, unter anderem aus unserem Wahlkreis statt. Wir haben unsere Fragen bereits im Unterricht vorbereitet und die Abgeordneten Frau Erikli (Grüne), Herr Keck (FDP/DVP), Frau Hartmann-Müller (CDU) und Frau Wölfle (SPD) gaben sich sichtlich Mühe uns Rede und Antwort zu stehen. Hierfür wurde allerdings nur eine halbe Stunde angesetzt, so hatten wir leider nicht die Möglichkeit alle Fragen unserer Themenbereiche zu stellen.

Um den Ausflug in die Landeshauptstadt abzurunden, war nach dem Landtagsbesuch eine Führung im Stuttgarter Kunstmuseum geplant. Dieses stellt seit September diesen Jahres Kunstwerke zum Thema Ekstase aus. Die Themenausstellung umfasst Beispiele von der Antike bis zur Gegenwart, unter vielfältigen Gesichtspunkten wie beispielsweise der Religion, aber auch der profanen Ekstase bei sportlichen Ereignissen, Konzerten sowie politischen Veranstaltungen.

Text: Christin Stich (SG 2.2)


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken