Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Umbruch in der Schulleitung

Aktivitäten

Umbruch in der Schulleitung

11.09.2017 - Die Mettnau-Schule hat das Schuljahr mit zwei neuen Schulleitungsmitgliedern begonnen. Bereits vor den Sommerferien wurden zwei besondere Lehrkräfte der Mettnau-Schule in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. 

Im Rahmen eines feierlichen und würdevollen Festaktes verabschiedeten Schulleiter Wolfgang Gutmann mitsamt einer Vielzahl an Gästen den bisherigen stellvertretenden Schulleiter, Studiendirektor Otto Kammerer, und Abteilungsleiterin, Diplom-Pädagogin Claudia Meusel, die die Geschichte und Geschicke der Schule durch ihre jahrzehntelangen Dienste geprägt und mitgestaltet haben.  Die großen Lücken, die die beiden hinterlassen, sollen nun von zwei neuen Kollegen aus eigenem Hause geschlossen werden. 


Studiendirektor Matthias Libruks wurde im August zum neuen stellvertretenden Schulleiter bestellt. Er studierte an der Universität Konstanz zunächst Biologie Diplom und wechselte dann in den Lehramtsstudiengang mit den Fächern Biologie und Sport. Nach dem Referendariat an der Jörg-Zürn-Gewerbeschule in Überlingen war Libruks bis zum Jahr 2006 an der Nell-Breuning-Schule in Rottweil tätig. Nach seiner familiär bedingten Versetzung an die Mettnau-Schule übernahm er dort verschiedene Aufgaben. So war er unter anderem lange Jahre für die Stunden- und Vertretungsplanung verantwortlich und begleitete die Qualitätsentwicklung an der Schule. 2014 übernahm Libruks die Leitung der Abteilungen der Berufliche Gymnasien und der Altenpflege.

Die Abteilungsleitung für die Fachschulen für Sozialpadagogik, die Berufkollegs und das VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) übernimmt seit Beginn des Schuljahres Oberstudienrat Marco Junge. Er studierte Englisch und Deutsch an der Universität Konstanz, bevor er das Referendariat 2010 an der Mettnau-Schule begann. Schon während seiner Ausbildung übernahm er Sonderaufgaben, wurde schnell zum Verbindungslehrer gewählt und engagierte sich überregional für das Regierungspräsidium Freiburg als SMV-Beauftragter für berufliche Schulen. Neben der Administration der Schulhomepage ist Junge unter anderem verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und den Schulsanitätsdienst.

Bild: A. Falk
Autor:  M. Libruks / M.Junge


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken