Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»"Meetnau" @ Mettnau

Aktivitäten

"Meetnau" @ Mettnau

12.12.2016 – Die vor gut einem Monat aufkeimende Idee eines Raumes zur interkulturellen Begegnung nimmt nun konkrete Züge an. Im Rahmen einer Schulung zum Integrationslotsen wurde das Projekt „Meetnau“ geboren und soll nun realisiert werden. 

Anfang Januar beginnen die Umgestaltungsarbeiten im Kellerbereich, in dem sich bereits Aufenthaltsräume für Schüler/innen befinden. Hierbei werden sowohl Schüler/-innen der SMV (Schülermitverantwortung), die Integrationslotsen, Lehrer/-innen als auch Schüler/innen der VABO-Klassen tätig, um sich ein gemeinsames, schönes Plätzchen im Schulhaus zu schaffen. 


Es soll Freundschaften den Weg ebnen und den Schüler/-innen interkulturelle Begegnungen ermöglichen. Wichtig ist dabei die Tatsache, dass hierzu eine freiwillige Basis gehört. Patenschaftsprogramme bildeten hierzu im letzten Jahr den Anfang, allerdings soll mit dieser neuen Räumlichkeit die zwanglose Begegnung weiter forciert werden. 

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler von Verbindungslehrer Marco Junge und einigen in den VABO-Klassen unterrichtenden Lehrkräften, Schulsozialarbeiterin Annalena Falk und dem Malteser Hilfsdienst, der bereits im Schulsanitätsdienst eng mit der Mettnau-Schule zusammenarbeitet und das Vorhaben auch in Teilen finanziell unterstützt.

Bild: Südkurier
Text: Marco Junge


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken