Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Mettnau-Schule zeigt Schleife!

Aktivitäten

Mettnau-Schule zeigt Schleife!

08.12.2016 - In der vergangenen Woche engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schülermitverantwortung (SMV) bei der nun schon seit einigen Jahren stattfindenden Sammelaktion rund um den Welt-Aids-Tag am ersten Dezember.

Weltweit leben etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Rund 2,1 Millionen kommen pro Jahr dazu. Noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung. Der Welt-AIDS-Tag möchte daran erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist und dient dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist und zu zeigen, dass wir alle positiv zusammenleben können.

Deshalb zeigten in der vergangenen Woche viele Schüler/innen wie auch deren Lehrer/innen und weitere Mitarbeiter/innen der Mettnau-Schule die bekannte rote Schleife.


Neben den traditionellen Schleifen aus Stoff wurden in diesem Jahr auch erstmals rote Schleifen der Deutschen-AIDS-Stiftung (DAS) als edle Metallpins angeboten. Des Weiteren gab es zahlreiche Giveaways wie Notizblöcke, Taschentücher, Postkarten, Informationsmaterial der Deutschen-AIDS-Hilfe (DAH) sowie Liporellos und Kondometer aus der Kampagne „Liebesleben – Gib AIDS keine Chance“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Insgesamt konnte ein vergleichweise sehr gutes Spendenergebnis von 217,37€ eingenommen werden, weit mehr als in den vergangenen zwei Schuljahren zusammen!

Das Geld wird an die AIDS-Hilfe Konstanz gespendet und ermöglicht so, dass Menschen mit HIV und AIDS weiterhin beratend begleitet sowie zielgruppenspezifische Präventionsaktionen - insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene -  durchgeführt werden können.

Text und Bild: Marco Junge


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken