Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Schülermitverantwortung

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Unsere Schule»SMV»#smvhuette2017 - Die SMV plant das Schuljahr

Schülermitverantwortung

#smvhuette2017 - Die SMV plant das Schuljahr

13.10.2016 - Ein Feldweg. 3°C. Bewölkt. Ringsherum Wald und Wiesen. Sonst nichts. Hinten eine Hütte. Ein letzter Check. Kein Netz. Na toll! „Ok, machen wir das Beste draus“, wird sich der ein oder die andere gedacht haben, als wir uns wie in jedem Jahr im Oktober fernab von W-LAN und Zivilisation in einer vereinsamten Hütte im Hochschwarzwald einquartierten. 

Die Wetterlage wollte sich in den zwei Tagen nicht wirklich verbessern, weshalb wir es uns in der Herberge so richtig gemütlich machten. In einer sehr geselligen Runde wurde viel (!) gelacht, gedacht und gemacht. 

Im Vordergrund standen die Festlegung zukünftiger Arbeitskreise und Projekte, Einnahmequellen der SMV und generelle Anliegen der Schülerschaft, um den Lebensraum Schule nachhaltig zu verbessern. 


Neben traditionellen Aktionen wie u.a. dem Fußballturnier, dem Blutspendetag, der Spendenaktion zum Welt-Aids-Tag, dem Sozialen Tag oder der Weihnachtsverlosung sollen einmal mehr die Aufenthaltsmöglichkeiten im Innenhof, im Schulgarten wie auch im Schulgebäude optisch aufgewertet werden. 

Neben dem Wunsch nach vereinzelten Anschaffungen strebt die SMV in diesem Jahr an, sich im Besonderen gegen Rassismus zu engagieren und zu einer sogenannten „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ zu werden. Des Weiteren wollen die Schülerinnen und Schüler sich um das Label der „Fair Trade School“ bewerben, einen Fotowettbewerb zum Thema „Mit der Mettnau durch das Schuljahr“ anbieten und einen personalisierten Schuljahresplaner für das kommende Schuljahr entwickeln. 

Text und Bilder: Marco Junge

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken