Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Exkursion der SG11.1 zur Universität Zürich (CH)

Aktivitäten

Exkursion der SG11.1 zur Universität Zürich (CH)

01.12.2016 – Am Donnerstag fand eine Exkursion der Klasse SG11.1 mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Wieland, statt. Auch Herr Junge begleitete die Gruppe auf ihrem Weg nach Zürich, um dort an der Universität Zürich eine Reise in die Vergangenheit anzutreten.

Am Vormittag erhielt die Klasse eine Führung durch das Anthropologische Museum der Universität, um in der Ausstellung „Spuren unserer Ahnen“ Antworten auf die Fragen nach unserer Herkunft zu finden. „Ausgehend von den ersten aufrechtgehenden Zweibeinern, die sich ihrer Umwelt anpassen mussten, bis zu den modernen Menschen, die ihre Umwelt selbst gestalten, wird die biologische und kulturelle Evolution unserer Art mittels wichtiger Fossil- und Werkzeugfunde nachgezeichnet.“ heißt es auf der offiziellen Webseite des Museums. 


Im Anschluss gab es im dreidimensionalen Archiv in der anatomischen Sammlung faszinierende Einsichten in den Bauplan des Menschen, wenngleich auch manches Gezeigte etwas abzuschrecken vermochte. 

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Mensa hatte die Klasse am Nachmittag die Möglichkeit, in einem der unzähligen Hörsäle Platz zu nehmen, um dort zusammen mit zirka 900 anderen, teils zugeschalteten Zuhörern einer Wirtschafts-Vorlesung auf einer riesigen Leinwand zu folgen. 

Abschließend besuchte die Gruppe noch die reichhaltige Original- wie auch die Abgusssammlung des archäologischen Museums, um so einen ersten, wenn auch kurzen, persönlichen Zugang zur faszinierenden Welt antiker Kulturen zu bekommen, bevor sie diesen lehrreichen, vielfältigen, etwas anderen Schultag mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen im Gepäck beendete. 

Text und Bilder: Marco Junge

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken