Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Unsere VABO-Klassen lernen Erste Hilfe

Aktivitäten

Unsere VABO-Klassen lernen Erste Hilfe

18.11.2016 - Am Freitag fand in der Mettnau-Schule ein Erste-Hilfe-Kurs für einen Teil der Mädchen und Jungen unserer beiden VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr für Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse) unter der Leitung von Herrn Junge statt. 


Zusammen mit seinen Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, der Schulsozialarbeiterin Frau Falk und dem Lehramtspraktikanten Herrn Muser wurde der Kurs in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst, bei dem Herr Junge ehrenamtlich als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig ist, organisiert und durchgeführt.  

Die Teilnehmer/-innen lernen in der Schule gerade vorrangig Deutsch, weshalb der Kurs eben nicht in persischer, arabischer, rumänischer, kurdischer, türkischer oder paschtunischer Sprache oder auch auf Somali oder Hindi, sondern eben in deutscher, gelegentlich auch englischer Sprache abgehalten wurde. 

Aufgrund der teils aber doch noch vorhandenen sprachlichen Barrieren standen daher vor allem die praktischen Inhalte wie die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Wärmeerhalt und die Blutstillung mit Wundversorgung im Vordergrund. Dabei assistierten die Schulsanitäter/innen nicht nur bei der Durchführung der Übungen, in Teilen waren Sie für manche der Anwesenden auch als Dolmetscher tätig. 


Neben dem Erlernen bzw. der Auffrischung der Kenntnisse für den Notfall war für alle Beteiligten aber auch die beidseitige Annäherung wichtig, da Aktionen wie diese nicht zuletzt die Integration erleichtern und allen Schülerinnen und Schülern helfen, neue Kontakte zu knüpfen und sich besser kennenzulernen.

Bilder: Annalena Falk
Text: Marco Junge

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken