Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Ausflug des Chemiekurses zur BASF nach Mannheim

Aktivitäten

Ausflug des Chemiekurses zur BASF nach Mannheim

10.05.2016Am Dienstag fuhr der Chemiekurs 13 von Fr. Leufen auf eine eineinhalbtägige Exkursion nach Mannheim. Nach einer nervenaufreibenden, von Stadt-Land-Fluss geprägten, vierstündigen Zugfahrt lernten wir unsere Begleiter und Begleiterinnen vom WG Singen bei einem SG-typischen Kennlernspiel kennen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, förderten wir unsere Gruppendynamik mit einem Besuch im Irish-Pub.


Am nächsten Morgen brachen wir dann frisch gestärkt von einem Super-Frühstück zur BASF auf. Die BASF kann nicht als eine Fabrik bezeichnet werden, denn bei einer Fläche von 1400 Fußballfeldern, erweckte sie für uns viel mehr den Eindruck einer Stadt. Sehr beeindruckt davon wurden wir im Besucherzentrum von Herr Dr. Thiel empfangen und durch anschauliche Experimente brachte er uns die Chemie in der BASF näher. 

Wir beendeten unseren Besuch bei einer Rundfahrt über das Firmengelände vorbei an zahlreichen Containern, endlosen Rohren und feuerspuckenden Säulen, welche uns zeigten wie beeindruckend die Chemie in der Realität sein kann. Geschafft und übermüdet kamen wir am 11.05.2016 um 19 Uhr wieder in Radolfzell an. Es war ein Ausflug mit Wiederholungsbedarf! 

"Think like a proton - always positive" 

Text & Bild: Chemiekurs, Jst2, Fr. Leufen


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken