Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»Deutsch, Englisch, mit Händen, Füßen und jeder Menge Humor

Aktivitäten

Deutsch, Englisch, mit Händen, Füßen und jeder Menge Humor

23.04.2016 - Am vergangenen Wochenende fand in der Mettnau-Schule ein bilingualer Erste-Hilfe-Kurs des Malteser Hilfsdienstes für einen Teil der in der Mettnau-Halle untergebrachten Flüchtlinge unter der Leitung von Englischlehrer Marco Junge statt. 

Unterstützt wurde er von seinem Kollegen Wolf-Rüdiger Knauber. Beide sind nicht nur Lehrer unserer Schule, sondern engagieren sich darüberhinaus im Schulsanitätsdienst und bieten in diesem Zusammenhang auch regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Schüler an. 


Der überwiegend auf Englisch gehaltene Kurs wurde von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Während sich einige eh für medizinische und krankenpflegerische Berufe interessieren und hierdurch einen ersten Einstieg suchten, waren andere von dem Gedanken angetan, mit dem Kurs das Leben anderer retten zu können. Auch die am Ende ausgeteilten Zertifikate genossen bei den Teilnehmern ein hohes Ansehen. 


Während sie nun in der Lage sind, im Notfall Erste Hilfe zu leisten, kann der Malteser Hilfsdienst, der seit der Etablierung des Schulsanitätsdienstes im Jahr 2009 die Schule betreut, auf neue Helfer spekulieren. Am wichtigsten war an den zwei Tagen jedoch die beidseitige Annäherung, die nicht zuletzt dazu geführt hat, dass die jungen Teilnehmer zum von der SMV geplanten Fußballturnier Ende des Schuljahres eingeladen werden.  

Text & Bilder:  Marco Junge / Malteser Hilfsdienst 


zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken