Mettnau-Schule - Berufliche Schulen • Aktivitäten

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum
»Aktivitäten»2BKSP2.1 zu Besuch bei den ganz Kleinen

Aktivitäten

2BKSP2.1 zu Besuch bei den ganz Kleinen

11.01.2016 - Während der Ausbildung ist es für angehende ErzieherInnen wichtig, verschiedene Konzepte in Krippen, Kindergärten oder Horten kennenzulernen.

Im Rahmen der Bewegungserziehung hat unsere Klasse an vier Vormittagen die Möglichkeit erhalten, in der Krümelkiste in Konstanz bei Kindern unter 3 zu hospitieren. Die Bewegungserziehung hat in dieser Einrichtung einen hohen Stellenwert. Fast täglich können sich die Kinder unter 3 in speziellen Bewegungsangeboten, die am Konzept von Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg ausgerichtet sind, erproben. 

Frau Buchholz von der Krümelkiste gab zunächst eine kurze Einführung in die Besonderheiten der Bewegungserziehung nach Emmi Pikler: Sie war Ärztin und Pädagogin und hat eigene Methoden zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern entwickelt.

Anschließend durften wir selbst zur Tat schreiten und mit den typischen Hengstenberg-Materialien eine Bewegungslandschaft aufbauen. Zusammen mit ErzieherInnen der Krümelkiste konnten die Kleinen dann die Bewegungslandschaft erkunden. Wir haben dabei die Kinder beobachtet und vor allem den ErzieherInnen über die Schulter geschaut. Anschließend wurden die Beobachtungen gemeinsam reflektiert. 

Eine gelungene und bereichernde Veranstaltung!

Text: Mechthild Kutz und Felix Roller (2BKSP2.1)



zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken