Mettnau-Schule - Berufliche Schulen •

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mettnau-Schule

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mettnau-Schule

Die Mettnau-Schule ist eine berufliche Schule am westlichen Bodensee in Radolfzell.
Hier unterrichten 73 Lehrerinnen und Lehrer insgesamt 823 Schülerinnen und Schüler und betreuen 58 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten.

An der Schule eingerichtet sind:
berufliche Gymnasien
Berufskollegs
und Fachschulen.




 
 
 Schulträger

Neuigkeiten im November 2017:

Wir laden

am kommenden Samstag, den 18.11.2017, zu unserem jährlich stattfindenden Informationstag ein. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über unsere Schule und ihr vielfältiges Angebot zu informieren und lernen Sie uns kennen. Zwischen 9.00 und 13.00 Uhr sind wir für Sie da!


Wir bieten

im Schuljahr 2017/2018 erneut die Fortbildungsreihe "Erfolgreiche Mitarbeiterführung" für Führungskräfte aus dem sozialpädagogischen und pflegerischen Bereich an. Weitere Informationen erhalten Sie hier



Aktuelles an der Mettnau Schule:

Exkursion zum Linselbühlhof in Öhningen

27.10.2017 Der Linsenbühlhof in Öhningen bietet für sozialpädagogische Einrichtungen mehrere Möglichkeiten, Erfahrungen in verschiedenen Lernfeldern zu machen. Die Klasse 1BKSP2 besuchte den Bauernhof, um verschiedene Aspekte der gelernten Theorie mit Praxis zu untermauern.

"Mettnau-Medics" Preisträger bei bundesweitem Wettbewerb

25.10.2017 - Geschickt legen Joanna Stolz und Jasmin Resch den Kopfverband an, während Ali Delfan Patient Julius Heuser von schaulustigen Mitschülern abschirmt und Soraya Idbelkhir den Rettungsdienst alarmiert. Die ganze Szenerie wirkt bedrohlich und sehr real, ist jedoch Teil eines kurzen Videos mit dem Titel „Helden mit Herz“, das die Erstversorgung eines Verkehrsunfalls simuliert und im Frühjahr des Jahres als Teil der Bewerbung für den deutschlandweiten Schulsanitätsdienstpreis des Malteser Hilfsdienstes von den Schulsanitäter/innen der Mettnau-Schule gedreht wurde. 

Besuch in Masevaux - Schüleraustausch mit Frankreich

20.10.2017 -  Über den Tellerrand geschaut haben Schülerinnen des ersten Jahres ihrer Ausbildung zur Erzieherin, indem sie ein einwöchiges Praktikum in französischen Einrichtungen absolviert haben. Seit 2007 besteht diese Möglichkeit dank Kooperation der Mettnau-Schule mit ihrer Partnerschule in Masevaux und der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Hegau-Bodensee. 

"Well of Water" versorgt Menschen mit frischem Trinkwasser

06.10.2017 - Leere Gänge und Klassenzimmer, kein Lärm, kein Unterricht und auch kein Büffeln. Es hat schon Tradition, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der Mettnau-Schule einmal im Jahr nicht die Schulbank drückt, sondern stattdessen in Betrieben und Einrichtungen oder bei privaten Anbietern einen Tag arbeitet, um anschließend seinen Lohn zu spenden. Rund 4000€ wurden in diesem Jahr, in dem der so genannte "Soziale Tag" zum neunten Mal in Folge stattfindet, eingenommen und kommen nun Vereinen zu Gute, die soziale Projekte unterstützen. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken