Mettnau-Schule - Berufliche Schulen •

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mettnau-Schule

Die Mettnau-Schule ist eine berufliche Schule am westlichen Bodensee in Radolfzell.
Hier unterrichten 73 Lehrerinnen und Lehrer insgesamt 823 Schülerinnen und Schüler und betreuen 58 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten.

An der Schule eingerichtet sind:
berufliche Gymnasien
Berufskollegs
und Fachschulen.



 
Umschüler/innen können sich in der Altenpflege und im Erzieherbereich ausbilden lassen und gefördert werden (Bildungsgutschein).

Aktuelles im November 2016:

Wir sammeln

im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative auch in diesem Jahr weiter leere Stifte und Korrekturmittel. Der Erlös dieser Recyclingaktionen fließt in unser Schulgartenprojekt

Wir bieten

im Schuljahr 2017/2018 die Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen zur Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung an. Am 22.03.2017 um 15.000 Uhr wird hierzu eine Informationsveranstaltung stattfinden. 

Außerdem wird im kommenden Schuljahr die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe für Migranten/innen angeboten. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier

We offer

a two-year vocational training for geriatric care helpers for citizens with basic knowledge of the German language in the upcoming schoool year 2017/2018. Click here for more information. 

SCHÜLERANMELDUNG

Die Anmeldungen für die beruflichen Gymnasien (BTG, SG) und das 1-jährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I (1BKPI) erfolgen über das zentrale Online-Verfahren des Regierungspräsidiums Freiburg Abteilung Schule und Bildung. Nähere Informationen erhalten Sie hier.


Aktuelles an der Mettnau Schule:

Mettnau-Schule auf der MARS

09.11.2016 - Wer noch keine Vorstellung hat, was nach der Schule kommen soll, aber auf jeden Fall etwas mit Menschen machen möchte, für den war die Ausbildungsmesse MARS für Gesundheit, Pflege und Erziehung
 am 9. November 2016 genau das Richtige. Auch die Mettnau-Schule war unter den Ausstellern. 

Bitte zu Tisch, es ist angerichtet

20.09.2016 – Rund 110 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums trafen sich bei bestem Wetter im Schulgarten der Mettnau-Schule, um sich bei einem reichhaltigen, selbstorganisierten Buffet kennenzulernen. 

Mit der SMV durch das Jahr

19.09.2016 - Pünktlich zum Schuljahresbeginn trafen die druckfrischen Exemplare der jährlich erscheinenden Informationsschrift „SMV-Aktuell“ des Regierungspräsidiums Freiburg ein. In der diesjährigen Ausgabe stellte die SMV der Mettnau-Schule ihre Arbeit in einem dreiseitigen Bericht vor. 

"Moin! Moin!" Zu Besuch in Hamburg - Studienfahrt der J1

27.07.2016 - Um fünf Uhr morgens schon an der Schule zu sein – der Albtraum eines jeden Schülers und doch standen wir alle topgestylt, super ausgeschlafen und hochmotiviert auf 12 Stunden Busfahrt am Schülerparkplatz der Schule. Mit steigender Anzahl der bereits hinter uns gebrachten Kilometer, stieg auch das Thermometer in unserem Bus, sodass sich unser Reisevehikel schon bald in eine mobile Sauna verwandelte. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken