Mettnau-Schule - Berufliche Schulen •

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mettnau-Schule

Die Mettnau-Schule ist eine berufliche Schule am westlichen Bodensee in Radolfzell.
Hier unterrichten 74 Lehrerinnen und Lehrer insgesamt 786 Schülerinnen und Schüler und betreuen 51 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten.

An der Schule eingerichtet sind:
berufliche Gymnasien
Berufskollegs
und Fachschulen.



 
Umschüler/innen können sich zum neuen Schuljahr ab September 2014 in der Altenpflege und im Erzieherbereich ausbilden lassen und gefördert werden (Bildungsgutschein).

Aktuelles im Juli 2015:
Im Biotechnologischen Gymnasium sind zum Schuljahr 2015/16 noch Plätze frei.

Bei Fragen und Interesse rufen Sie uns an unter der Telefonnummer: 07732/94420

Befristetes Stellenangebot für das Schuljahr 2015/16 für Deutschlehrkräfte mit Lehrbefähigung für die Gymnasiale Oberstufe.

Ausschreibungsnummer und Anforderungen finden Sie über untenstehende Links:

https://stewi.kultus-bw.de/lobw/Stellenangebot/Details/76312?lehramt=BSW
https://stewi.kultus-bw.de/lobw/Stellenangebot/Details/76312?lehramt=GYM


Aktuelles an der Mettnau Schule:

Arbeit statt Büffeln: Mission „Geisterschule“

Es ist mal wieder „Sozialer Tag“! Bereits zum siebten Mal in Folge beteiligt sich die Mettnau-Schule in Radolfzell an der 1992 ins Leben gerufenen Initiative des Vereins „Schüler helfen Leben“, indem die Schüler/innen nicht die Schulbank drücken, sondern stattdessen in Betrieben und Einrichtungen oder bei privaten Anbietern für einen Tag arbeiten, um anschließend ihren Lohn zu spenden.

Austausch und Praktikumsaufenthalt in Frankreich 2015

Wenn ich nochmal die Wahl hätte nach Frankreich zu fahren, würde ich es immer wieder tun.
Die Menschen, mit denen ich zu tun hatte, waren wirklich alle freundlich und unglaublich aufgeschlossen.

Wettstreit der Roboter

Im Rahmen der vom Auswärtigen Amt in  Kooperation mit dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz initiierten und geförderte Schulpartnerschaften mit Ländern Ost-,Mittelost-, und Südosteuropas fand ein erster Schüleraustausch des Sozialwissenschaftlichen Gymnasium der Mettnau-Schule und dem rumänischen Márton Áron Gymnasium aus Miercurea Ciuc (Szeklerburg / Siebenbürgen) statt.

Praxistest gibt Sicherheit für den Berufsalltag

Erfolgreiches neuartiges Kooperationsprojekt zwischen Mettnau-Schule und Senioren- und Pflegeheim Engen sowie St. Verena Rielasingen-Worblingen (Engen). Eine Woche lang haben Altenpflegeschüler der Mettnau-Schule ihre Fähigkeiten in der Praxis erprobt – bevor sie ihren Abschluss in der Tasche haben. Dabei konnten die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen sammeln und den „Ernstfall“, sprich den späteren Berufsalltag proben. Mit der Gewissheit, dass die Praxisanleiter um´s Eck sind, wenn etwas sein sollte.

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken