Mettnau-Schule - Berufliche Schulen •

Mettnau-Schule - Berufliche Schulen
Home •  Kontakt •  Impressum

Herzlich willkommen auf den Seiten der Mettnau-Schule

Die Mettnau-Schule ist eine berufliche Schule am westlichen Bodensee in Radolfzell.
Hier unterrichten 75 Lehrerinnen und Lehrer insgesamt 782 Schülerinnen und Schüler und betreuen 57 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten.

An der Schule eingerichtet sind:
berufliche Gymnasien
Berufskollegs
und Fachschulen.



 
Umschüler/innen können sich in der Altenpflege und im Erzieherbereich ausbilden lassen und gefördert werden (Bildungsgutschein).

Aktuelles im Mai 2016:

FREIE PLÄTZE IM 1BKFH

In dieser Schulart sind bei uns noch Aufnahmekapazitäten vorhanden. Nähere Informationen zum einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1BKFH) finden Sie hier.

Wir sammeln

im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative auch in diesem Jahr weiter Althandys, leere Stifte und Korrekturmittel. Der Erlös dieser Recyclingaktionen fließt in unser diesjähriges Schulgartenprojekt

Wir bieten 

im Schuljahr 2016/2017 erneut die Weiterbildung in der Pflege zur staatlich geprüften Fachkraft für Gerontopsychatrie und die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in in praxisintegrierter Ausbildung (PIA) an. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. 

SCHÜLERANMELDUNG

Die Anmeldungen für die beruflichen Gymnasien (BTG, SG) und das 1-jährige Berufskolleg für Gesundheit und Pflege I (1BKPI) erfolgen über das zentrale Online-Verfahren des Regierungspräsidiums Freiburg Abteilung Schule und Bildung. Nähere Informationen erhalten Sie hier.


Aktuelles an der Mettnau Schule:

Spielprojekt der 1BKSP2 für die VABO-Klasse

04.05.2016 - Der Raum 115 wurde am Mittwoch für die ersten drei Stunden zur „Spielhölle“. An vorbereiteten Spieltischen wurde systematisch vorbereitet „gezockt“. Gängige Gesellschaftsspiele wie Uno, Rommee und Monopoly hatten die SchülerInnen der 1BKSP2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stamer ausgesucht, um sie in der seit März an unserer Schule verorteten VABO-Klasse mit Flüchtlinge n ohne Deutschkenntnissen vorzustellen. 

Gemeinsame Sache - Der Pieks für einen guten Zweck

25.04.2016 - Es kostet schon ganz schön Überwindung, vor allem als Erstspender, sich einfach so in den Arm stechen zu lassen und dann dabei zuzusehen, wie 500ml Eigenblut in einen Plastikbeutel fließen. Die Angst vor Nadeln, Blut oder dem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust ist im Vorfeld einer Blutspende doch ziemlich groß. Trotzdem hielt das die Schülerinnen und Schüler der Mettnau-Schule und des Berufsschulzentrums Radolfzell nicht davon ab, am 26.04.2016 einen gemeinsamen Blutspendetag durchzuführen.  

Deutsch, Englisch, mit Händen, Füßen und jeder Menge Humor

23.04.2016 - Am vergangenen Wochenende fand in der Mettnau-Schule ein bilingualer Erste-Hilfe-Kurs des Malteser Hilfsdienstes für einen Teil der in der Mettnau-Halle untergebrachten Flüchtlinge unter der Leitung von Englischlehrer Marco Junge statt. 

Mettnau-Schule informiert auf der Berufemesse jobDAYS

15.04.2016 - Die Berufemesse jobDAYS in Singen fand am Donnerstag und Freitag zum mittlerweile zehnten Mal in der Stadthalle in Singen statt und bot Jugendlichen, Schulabgängern, aber auch Wiedereinsteigern ins Berufsleben das umfassendste Informationsangebot im Landkreis. 

zurück zum Seitenanfang

Home •  Kontakt •  Impressum •  Drucken